5 Mio. für Ajax-Kicker

Salzburg: Ein Transfer, der Fragen aufwirft

Fußball National
20.07.2019 07:12

Da ist er, der erste „echte“ Sommer-Neuzugang bei den Bullen: Österreichs Serienmeister verpflichtete wie gestern angekündigt Rasmus Kristensen von Ajax. Für den 22-jährigen Dänen, der im U21-Nationalteam die Kapitänsbinde trägt, soll Salzburg satte fünf Millionen Euro abgelegt haben.

Dass der Champions League-Starter so viel Geld für einen Rechtsverteidiger in die Hand nimmt, überrascht. Weil mit Kilian Ludewig, Darko Todorovic und Patrick Farkas trotz Abgangs von Flankenturbo Stefan Lainer zu Mönchengladbach und Ex-Bullen-Trainer Marco Rose bereits drei Mann für rechts hinten im Kader gestanden sind. Bedeutet im Umkehrschluss, dass Sportchef Christoph Freund vom 1,87 Meter großen, torgefährlichen Skandinavier überzeugt sein muss. Immerhin zählte Kristensen beim Königsklassen-Halbfinalist der vergangenen Saison nicht zum ersten Aufgebot, kam in der vergangenen Saison nur auf zwölf Liga-Einsätze und einen achtminütigen Kurzeinsatz in der Star-Liga.

„Er bringt mit seinen physischen Voraussetzungen und seiner Größe weitere Qualitäten, die uns gut tun werden“, sagt Freund zu einem der Top 5 der teuersten Bullen-Einkäufe. Der Rechtsfuß, der Ajax vor einer Saison auch rund fünf Millionen Euro gekostet hat, wird in Salzburg dafür sorgen, dass der von Verletzungen heimgesuchte Ludewig und Bosnien-Teamkicker Todorovic gar nicht mehr über die Reservistenrolle hinauskommen werden.

Für Patrick Farkas, der nach Kreuzbandverletzung schon im Cup-Finale gegen Rapid aufgezeigt hatte, werden die Karten nun völlig neu gemischt. Kristensen stehe voll im Saft, hörte man gestern in Parndorf von Bullen-Seite. Er wird nach einem kurzen Heimatbesuch in Dänemark mit der Absicht in Salzburg landen, Nummer eins der vier Rechtsverteidiger zu werden.

Valentin Snobe, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele