Alpinunfall:

Kletterer stürzte beim Abseilen auf einen Felsen

Oberösterreich
19.07.2019 20:30

Ein Schwerverletzter musste am Freitagnachmittag nach einem Kletterunfall im Dachsteingebirge von einem Notarzthubschrauber per Tau-Bergung gerettet und ins Klinikum Bad Ischl gebracht werden. Der 36-jährige Hallstätter war beim Abseilen durch seinen Bruder rückwärts auf einen Felsen gefallen.

Der 36-jährige Hallstätter hatte sich in Begleitung seines Bruders auf der Kletterroute „Nordwest Pfeiler“ am Weg zum 2300 Meter hohen Taubenkogel im Dachsteingebirge befunden, als er in der letzten Seillänge plötzlich zu Sturz kam. Laut Polizei hielte die Sicherung - ein in einen Felsspalt gelegter Klemmkeil - zunächst stand, der Mann war vorerst auch unverletzt.

Klemmkeil rutschte aus Spalte
Allerdings wollte der 36-Jährige die Route fortsetzen und ließ sich daher von seinem 32-jährigen Bruder zum nächsten Standplatz abseilen. Bei diesem Vorgang rutschte plötzlich der Klemmkeil aus der Spalte, der 36-Jährige stürzte daraufhin etwa drei Meter rückwärts auf einen Felsvorsprung und zog sich schwere Verletzungen am Oberkörper zu.
Er musste vom Notarzthelikopter per Tau aus der Kletterroute geborgen werden. Der Verletzte wurde ins Klinikum Salzkammergut Bad Ischl geflogen. Sein unverletzt gebliebener Bruder stieg selbstständig ins Tal ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele