Filmreife Szenen

Fünfter Dreh in Graz: Soko Donau wird zu Soko Mur

Steiermark
20.07.2019 10:00

Diese Woche fanden in Graz Dreharbeiten für Soko Donau statt. Die Murmetropole war bereits zum fünften Mal Schauplatz der Krimi-Serie, die „beinahe schon eine Soko Mur“ sei, wie der Cinestyria-Chef Enrico Jakob feststellt. Am Donnerstag gab es eine „Schießerei“ am Schloßberg, gestern keine Leiche in einem Hotel.

„Filmreife Szenen“ waren das: Vermummte Cobra-Beamte mit kugelsicheren Westen und Sturmgewehren im Anschlag vor der wunderschönen Kulisse des Grazer Uhrturms. Auf einmal fallen Schüsse. Polizisten in Zivil legen zwielichtigen Typen in schwarzen Anzügen Handschellen an. Und rundherum stehen Kameraleute, Mikrofonhalter und der Rest der Filmcrew.

„Es geht um Scheinfirmen, gewaschenes Geld, die Jagd auf Kronzeugen und den Mord an einem Security“, fasst Michael Steinocher alias Bezirksinspektor Simon Steininger die Handlung kurz zusammen.

Gedreht wurde auch beim Kunsthaus, im Casino, bei der Oper und im Parkhotel - in einer Suite, in der auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und US-Botschafter Trevor Traina schon abgestiegen sind.

Für den Hotel-Chef Philipp Florian war es eine Premiere. Was sich in der Suite abspielte, ist ein Geheimnis, das nicht einmal er lüften kann: „Ich weiß es auch nicht.“ Eine Bedingung habe er im Vorfeld gestellt, erzählt er: „Leiche wollten wir keine im Hotel!“ Welcher Hotelier will das schon?

Wann die Graz-Folge zu sehen sein wird, sei noch unklar, heißt es auf Anfrage bei der Produktionsfirma. Fix ist: Die neue Staffel startet im Herbst. Allein in Österreich und in Deutschland sitzen regelmäßig 4,5 Millionen Menschen vor dem Fernseher, wenn Soko Donau läuft - eine unbezahlbare Werbung für die Stadt!

Krimi-Serie „pilgert“ im Herbst nach Mariazell
Fortsetzung folgt, und zwar schon demnächst: Ende September wird wieder in der Steiermark gedreht - da geht die Soko Donau, äh Soko Mur, im Wallfahrtsort Mariazell auf Gangsterjagd.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele