Bub schwer verletzt

Hund „Tyson“ wird nach Beißattacke eingeschläfert

Oberösterreich
20.07.2019 09:00

„Wir hätten ,Tyson‘ so etwas nicht zugetraut“, sagt die Mutter von Martin M. aus dem oberösterreichischen Feldkirchen. Dessen Pitbull-Mischling hatte am Mittwoch den zwölfjährigen Lukas durch Bisse am ganzen Körper schwer verletzt. Sein Besitzer hat danach entschieden, das Tier einschläfern zu lassen. Das fordert auch ein Bescheid der Gemeinde.

Entsetzen über die brutale Beißattacke von Pitbull-Mischling „Tyson“ in Ottensheim. Der Hund war seinem Besitzer, der bei einer Freundin zu Besuch war, davongelaufen und hatten Lukas (12) durch Bisse am Körper schwer verletzt, bevor Lukas’ Großvater zur Hilfe kam. Der Bub musste im Kepler-Klinikum in Linz in den Tiefschlaf versetzt werden.

Bessere Ausbildung
Am Freitag hat Feldkirchens Bürgermeister Franz Allerstorfer den Bescheid erlassen, dass der Hund innerhalb von 14 Tagen von einem Tierarzt eingeschläfert werden muss. Zumal „Tyson“ schon in Juni jemanden gebissen hat. „Der Besitzer ist einsichtig“, sagt Allerstorfer, der auch fordert, dass Hundehalter „für so einen speziellen Hund einen besonderen Nachweis erbringen müssen. Das oberösterreichische Hundehaltegesetz sieht aber derzeit nur eine Ausbildung auf niederem fachlichen Niveau vor.“

Anzeige wegen Körperverletzung
Martin M. (21) aus Feldkirchen hatte den Pitbull-Mischling erst vor drei Monaten aus dem Tierheim zu sich geholt und war mit ihm auch bei einer Hundetrainerin. „Wir haben ihn als lieben Hund erlebt, aber über seine Vorgeschichte wissen wir nichts“, sagt die Mutter des Hundehalters, dem auch noch eine Anzeige wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung ins Haus steht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele