Buch mit Tipps

Kleine Landbirne ist die Diva eines Mostbauern

Salzburg
20.07.2019 11:58
60 Apfel- und Birnbäume, gepflanzt in einer riesengroßen Wiese an der Grenze zwischen der Stadt Salzburg und Grödig, sind die Schätze von Mostbauer Sebastian Unterberger. Er presst das Genussgetränk seit vier Jahren selbst und verrät seine geheimen Tricks.

Die Bäume hat Sebastian Unterberger im Jahr 1994 großteils selbst gesetzt, da die seiner Vorfahren kaputt gingen. Die Mostviertler-Sorten wachsen gemächlich vor sich hin. Von einer Sorte, die eigentlich als die beste gilt, ist er enttäuscht: „Die kleine Landbirne ist die größte Diva und packt den Klimawandel nicht.“ Besser sind die Rote Carisi, Stiegl- oder Lehoferbirne.

Ein Hand gepresster Bio-Most

Spitze zum Mostmachen sind laut dem Experten auch der säuerliche Hirschmost- sowie der Silberschneiderapfel. Diese Sorten sind in Salzburg kaum zu finden. Klassiker sind der Brünnerling und der Erbachhofer. Allerdings steht der aufgeweckte „Mostwastl“ viel mehr auf Experimente – wie Obstbäume neben Tannenbäume zu pflanzen oder die Veredelungen mit frühen Sorten. „Im Vorjahr habe ich 1000 Liter Most aus 1300 Kilogramm Obst im Freien per Hand gepresst“, wurde ihm das Wissen von seinem Uropa vererbt. Dabei setzt Unterberger auf eine wilde Spontanvergärung. „Wichtig ist, die Mostbirne in mehreren Etappen zu ernten und spätestens am Folgetag zu verarbeiten“, erklärt der 44-Jährige.

Das kleine Buch „Most selber machen“, herausgegeben von „Servus“, ist ab sofort im Handel erhältlich.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele