69 % für Rückkehr

Respektvolles „Hallo“ für Wolf in unseren Wäldern

Salzburg
20.07.2019 07:00
Eine groß angelegte Umfrage mit 1035 Teilnehmern hat der WWF im Mai zum Thema Wolf durchgeführt. Das Ergebnis: 69 Prozent der Österreicher haben für seine Rückkehr gestimmt. Respekt vor dem Raubtier ist aber vorhanden.

Ein anderes Bild ergab sich beim „Krone“-Lokalaugenschein am Donnerstag in Großarl und Hüttschlag. Hier lautete der Tenor an den Stammtischen: 95 Prozent sind für den Abschuss des Wolfes.

Die Almbauern dürften angesichts der neuen Untersuchung der World Wide Fund For Nature (WWF) wohl die Zähne fletschen. Schließlich gilt der Wolf im Großarltal als Schafe reißendes Monster. 25 hat er seit Mitte Juni auf dem Gewissen, 20 weitere werden noch immer vermisst.

Von den 1035 Befragten stehen 69 Prozent (siehe Grafik) einer Wolfspopulation in unseren Breiten positiv gegenüber. Und sind folglich gegen einen Abschuss. „Allerdings erwarten sie sich von der Politik bessere Rahmenbedingungen in Form von Aufklärung, Herdenschutz und unbürokratische Unterstützung der Weidetierhalter“, ergänzt WWF-Biologe Christian Pichler.

Nur acht Prozent sind mit der Rückkehr des Raubtiers überhaupt nicht einverstanden und empfinden diese als äußerst negativ. 14 Prozent würden den Wolf im Land eher nicht begrüßen.

Innerhalb der vergangen beiden Jahre hat er etwas an Sympathiepunkten verloren. Denn 2017 belief sich die Zustimmung bei einer Umfrage noch auf 74 Prozent.

85 Prozent haben Respekt vor dem Tier

Weitere Ergebnisse der sowohl online als auch von Angesicht zu Angesicht durchgeführten Umfrage sind, dass 85 Prozent der Österreicher dem Wolf jede Menge Respekt entgegenbringen. Sieben von zehn Befragten sind vom Raubtier fasziniert. Angst vor dem Wolf hat hingegen nur jeder Zehnte.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele