Freunderlwirtschaft?

Sportplatz wird zu Zankapfel

Niederösterreich
20.07.2019 15:04

Seit Monaten sorgt die Vorgehensweise rund um den neuen Sportplatz in Lichtenwörth, Bezirk Wiener Neustadt, für Wirbel in der Region. Dubiose Vergaben an SP-nahe Firmen und Baugesellschaften bringen Bürgermeister Harald Richter unter Druck. Die Kritik der Opposition wird aber sogar von Landesseite entkräftet.

Exakt 260 Seiten umfasst die umfangreiche Stellungnahme von Bürgermeister Harald Richter (SP) als Antwort auf eine Aufsichtsbeschwerde der örtlichen Opposition. Der Ortchef wird dafür verantwortlich gemacht, das einerseits der alte Sportplatz sehr günstig an die Burgenländische Siedlungsgenossenschaft „verscherbelt“ wurde - und andererseits, dass beim Neubau der Spielstätte nur SP-nahe Firmen zum Zug kommen sollen. Teilweise angeblich sogar ohne Berechtigung für anstehende Arbeiten am Gelände.

„Es wurden stets die gültigen Beschlüsse des Gemeindevorstandes als auch des Gemeinderates ausgeführt. Diese Information wurde auch von der inneren Verwaltung des Landes genau geprüft“, erklärt Richter im Gespräch mit der „Krone“. Die Gruppe für Innere Verwaltung der Landesregierung erklärt in einem offiziellem Schreiben weiters: „Nach unserer Auffassung erscheint durch die umfassenden Ausführungen die Angelegenheit ausreichend aufgeklärt und sind daher weitere aufsichtsbehördliche Maßnahmen nicht erforderlich.“ Ein schlechter Nachgeschmack bleibt aber weiterhin bestehen. Denn fragwürdig ist, ob die Spielstätte überhaupt wie geplant fertiggestellt wird. Sollte der Platz im nächsten Jahr nicht bespielbar sein, drohe der Lizenzentzug, heißt es.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele