Übelkeit, Schmerzen

Wespenstich: Frau im Spital

Burgenland
20.07.2019 07:59

Schwellungen, Schwindel, Schmerzen - heftige Reaktionen löste der Stich einer Wespe bei einer Frau im Bezirk Jennersdorf aus. „Mir ging es richtig übel“, schildert sie. Die Patientin musste sogar ins Spital. Infusionen halfen nur kurz. Mitten in der Nacht klagte die 42-Jährige erneut über schwere Beschwerden.

Oft melden sich im Sommer besorgte Hausbesitzer bei der Feuerwehr und bitten um die Entfernung von Wespen- oder Hornissennestern. Im Juni halten sich solche Einsätze noch in Grenzen. Die Zahl wird vielfach höher, sobald die Temperatur steil nach oben klettert und tropische Werte erreicht. Der Höhepunkt ist noch lange nicht erreicht. Eine Frau aus dem Bezirk Jennersdorf erlebte aber schon jetzt eine böse Überraschung. Im Garten daheim wurde sie von einer Wespe attackiert und gestochen. Innerhalb kurzer Zeit schwoll ihr Bein extrem an, zudem breitete sich rasant ein rötlicher Hautausschlag aus. Dazu kam Übelkeit. Die 42-jährige Mutter verständigte ihren Arzt. Umgehend ließ der Doktor die Patientin in ein Krankenhaus bringen. Spritze, Infusion, Salbe - sofort wurde mit der Gegenbehandlung begonnen.

Den ganzen Tag verbrachte die Frau im Spital. Als bis zum Abend eine spürbare Besserung eingetreten war, durfte sie nach Hause. „Ich war bald im Bett. Um vier Uhr in der Früh war ich wieder hellwach, weil die Schmerzen von Neuem losgingen“, berichtet die Betroffene.

Dank ärztlicher Hilfe überstand sie schließlich die Folgen der Wespenattacke und erholte sich langsam wieder. „Kein Einzelfall“, so Mediziner. Jede Saison müssen Dutzende Opfer nach Stichen ins Spital. In einem heißen Sommer registriert die Landessicherheitszentrale bis zu 50 oder mehr Einsätze pro Woche. „Vorsicht ist geboten, vor allem für Allergiker bedeuten die Insektenattacken eine ernste Gefahr“, wird gewarnt.

Karl Grammer & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele