Grazer Murszene:

Afrika-Feeling zum Auftakt

Steiermark
19.07.2019 16:30

Mit einem würdigeren Auftritt hätte die Grazer Murszene, das sommerliche Weltmusik-Festival auf dem Mariahilferplatz, wohl kaum eröffnet werden können. Ab dem ersten Ton zogen Louis Sanou und Les Cinq Frères aus Burkina Faso das Publikum in ihren Bann - und befeuerten die Stimmung mit ihrer Lebensfreude.

Es ist ein Rhythmus, dem man sich nicht entziehen kann. Erzeugt wird er durch traditionelle afrikanische Instrumente aus der Percussion-Sektion wie Balafon, DunDun, Djembe, Kalebasse oder Marakas, die sich mit den Klängen von Ngoni und Kora - dabei handelt es sich um Saiteninstrumente - mischen. Kostüme und Bühnenchoreografie tragen dann noch das ihre dazu bei, dass man auf eine musikalische Reisen nach Burkina Faso geht.

Sowohl Mastermind Sanou als auch seine Musiker stammen allesamt aus Griot-Familien, die die alte Tradition des singenden und musizierenden Erzählens schon über Generationen pflegen.

Auf dem gut gefüllten Mariahilferplatz jedenfalls fühlten sich Musiker und Publikum wohl. Die treibenden Rhythmen der Schlagwerke, der hypnotische Gesang und die mitreißenden Einlagen von Tänzerin Fanta Dembele ließen die Murszene mehr als würdig starten.

Am Freitag (19. 7.) wartet das Asaran Earth Trio und am Samstag (20. 7.) das nicht minder famose Balkan String Trio - jeweils ab 20 Uhr. Eintritt frei!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele