Sanierung teuer

Alpenverein will Schutzhaus verkaufen

Tirol
20.07.2019 12:00

Knalleffekt am Kofel: Für das Schutzhaus wird ein neuer Besitzer gesucht! Grund ist nicht nur der hohe Sanierungsaufwand beim Gebäude aus dem Jahr 1925, sondern auch viele behördliche Auflagen beim Bau einer neuen Terrasse, die von der Stadt zugesagt wurde. Ein Käufer stünde bereit, doch der ist in Ungnade gefallen! 

Gegen den potenziellen Käufer, der zugleich der Nachbar auf dem Berg ist, gibt es nach den Streitigkeiten vor zwei Jahren massive Vorbehalte. Zur Erinnerung: Die Stadt Innsbruck mit der damaligen BM Oppitz-Plörer an der Spitze knallte dem Alpenvereins-Schutzhaus die riesige Bergstation vor die Nase bzw. 20 Meter neben die Terrasse.

Der Alpenverein forderte die Verlegung um mindestens 70 Meter, scheiterte jedoch mit der initiierten Volksbefragung, die aber immerhin 4400 Bürger unterschrieben.

Damit wieder Friede einkehrt, erklärte sich die Patscherkofelbahn bereit, dem Schutzhaus um 350.000 Euro eine neue Terrasse nach Norden hin zu spendieren. Diese hätte eigentlich heuer gebaut werden sollen.

Doch davon ist weit und breit nichts zu sehen. Die neue Terrasse würde umfangreiche Sanierungen im Bestandsgebäude nötig machen, die durch die alte Bausubstanz und durch viele behördliche Auflagen zusätzlich verteuert würden - für die OeAV-Sektion Touristenklub Innsbruck ein finanzielles Abenteuer.

Deshalb wird ein Verkauf in Betracht gezogen, aber bitte nicht an den Gegner von einst, die Kofelbahn. Diese wiederum weigert sich, den Zuschuss auszuzahlen. Grund: Die solcherart „aufgehübschte Braut“ könnte dem Alpenverein einen satten Gewinn bescheren!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele