Juliane Bogner-Strauß

Ex-Ministerin führt steirische ÖVP in die Wahl

Steiermark
19.07.2019 15:20

Die steirische ÖVP hat am Freitag ihre Landes- und Regionalwahlkreislisten für die Nationalratswahl am 29. September vorgestellt: Auf dem ersten Listenplatz ist - wie bereits zuvor angekündigt - die ehemalige Familienministerin Juliane Bogner-Strauß zu finden. Hinter ihr kommen der frühere ÖVP-Generalsekretär Reinhold Lopatka und die Grazer Unternehmerin Martina Kaufmann.

Auf den ersten 20 Listenplätzen wechseln sich Männer und Frauen ab. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer betonte bei der Präsentation der Kandidaten das beschlossene Reißverschlusssystem. Vorzugsstimmen-Wahlkämpfe werde es nicht geben: „Eine niedrige Vorzugsstimmengrenze schadet den Frauen.“ Bei dieser Wahl gehe es um Sebastian Kurz, „alles ist auf ihn fokussiert“, sagte der steirische ÖVP-Chef.

Eine „unheilige Koalition“ aus SPÖ und FPÖ habe für den späten Wahltermin gesorgt und die beiden Parteien hätten auch das „Weiterarbeiten für Österreich verhindert“. Deshalb sei es überhaupt zur Wahl gekommen, „die wir nicht gewollt haben, aber die nach dem Video notwendig wurde“, schlug Schützenhöfer bereits erste Wahlkampftöne an.

Schützenhöfer will dazugewinnen
Die vorgestellte Liste umfasse in seinen Augen „Kontinuität und junge Talente“. Auf der Landesliste sind 28 Frauen und 26 Männer, darunter Studentinnen, Landwirte, Pensionisten, eine Polizistin, eine Bundesheer-Soldatin sowie Unternehmer und Unternehmerinnen. Als Wahlziel für die Steiermark gab Schützenhöfer aus: „Dazugewinnen.“

Bogner-Strauß hob in ihren Worten ihre Errungenschaften als Familienministerin hervor und meinte, sie wolle sich weiterhin für Familie und Frauen einsetzen. Es brauche mehr Väter bei der Kindererziehung und „Arbeit, von der frau leben kann“. Pensionen für Frauen seien zu niedrig und immer noch machen Frauen die meiste unbezahlte Pflege zu Hause. An diesen Themen wolle sie arbeiten.

Stark, Schnabel und Kühberger als regionale Spitzen
Neben der Landesliste wurden auch die Wahlkreislisten vorgestellt: Bogner-Strauß wird erste auf der Liste 6A - Graz sein. Christoph Stark, Bürgermeister von Gleisdorf, der bei der Wahl 2017 mit besonders vielen Vorzugsstimmen aufgefallen war, führt die Liste für den Regionalwahlkreis 6B - Oststeiermark an. Die Liste für den Regionalwahlkreis 6C - Weststeiermark führt der Bürgermeister von Lang, Joachim Schnabel, an. In der Obersteiermark, dem Wahlkreis 6D, ist Biobauer Andreas Kühberger auf Platz eins.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele