Bulgare „unschuldig“

Steuerbehörden-Hack: Verdächtiger wieder frei

Web
19.07.2019 08:02

Überraschende Entwicklung nach dem massiven Hackerangriff auf die zentrale Steuerbehörde in Bulgarien: Der festgenommene 20 Jahre alte Verdächtige ist am Donnerstag freigelassen worden. Seine Bewegungsfreiheit wurde allerdings eingeschränkt. Die dem jungen Bulgaren vorgeworfene Straftat wurde über Nacht heruntergestuft.

 Er nahm am Donnerstag seine Arbeit bei einer Privatfirma für Cybersicherheit in Sofia wieder auf, wie der Fernsehsender bTV berichtete. Zur Begründung der Freilassung erklärte die Staatsanwaltschaft in Sophia am Donnerstag: Der IT-Spezialist habe eine Straftat gegen ein Informationssystem begangen, das „kein Teil der kritischen Infrastruktur“ sei - anders als noch am Vortag dargestellt.

Die Arbeitgeber des 20-Jährigen sind überzeugt, dass er unschuldig sei. Sie vermuten eine Aktion der Konkurrenz im IT-Bereich gegen den jungen Spezialisten.

Mega-Datendiebstahl
Bei dem am Montag bekannt gewordenen Hackerangriff, der offiziell bestätigt wurde, waren persönliche Daten wie etwa die einheitliche Bürgernummer und Anschrift sowie Steuererklärungen und Angaben über Rentenbeiträge von mehr als fünf Millionen Bulgaren, Ausländern und Unternehmen entwendet worden. Dabei dürfte es sich laut Experten um fast alle Steuerzahler in dem südosteuropäischen EU-Land handeln, das knapp sieben Millionen Einwohner hat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele