Unbesetzte Dienste

Holpriger Start für neuen Wochenend-Ärztedienst

Steiermark
19.07.2019 06:05

Die Premiere steht bevor: Am Wochenende werden erstmals Ordinationen im Rahmen des neuen Ärzte-Bereitschaftsdienstes geöffnet. Noch liegt die Besetzung aber bei unter 50 Prozent. Die Webseite, auf der Patienten nachschauen können, welche Ordinationen geöffnet haben, geht erst nächste Woche online.

Mit April wurde der Bereitschaftsdienst auf neue Beine gestellt: Die Teilnahme der Ärzte erfolgt freiwillig, sie machten vorerst nur Visiten (die Ordinationen sind also zu), die Patienten müssen beim Gesundheitstelefon 1450 anrufen.

Das funktioniert in manchen der 24 Gesundheitsregionen gut, in anderen (etwa Feldbach, Judenburg und Hartberg) schlecht. Da gerade an den Wochenenden viele Visitendienste unbesetzt bleiben und sich die Anfragen von Patienten vor allem an den Vormittagen bündeln, wurde vor Kurzem beschlossen, dass zusätzlich auch ein Ordinationsdienst eingeführt wird: In jeder Region soll samstags und sonntags zumindest eine Praxis von 8 bis 11 Uhr offen sein.

Nicht einmal Hälfte der Regionen besetzt
Der Stand am Donnerstag: Am morgigen Samstag sind laut Andreas Martischnig vom Gesundheitsfonds in neun Regionen Ordinationen von Ärzten „gebucht“, am Sonntag immerhin zehn. Das ist ein Besetzungsgrad von 34 bzw. 37%.

Zu wenig Zeit für Ärzte
„Die Ärzte hatten nur eine Woche Zeit, sich einzutragen. Viele konnten die Vorkehrungen nicht rechtzeitig treffen“, sagt Ärztekammer-Vizepräsident Dietmar Bayer. An den nächsten Wochenenden soll die Besetzung aber besser werden.

Verzögerungen bei Webseite
Wer wissen will, welche Ordinationen morgen und übermorgen geöffnet haben, muss bei der Hotline 1450 anrufen. Ab Mitte nächster Woche sollte dann aber auch die Webseite ordinationen.st funktionieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele