Spannendes Event

Einblicke in Welt der „vernetzten Kommunikation“

Tirol
19.07.2019 07:00
Die Welt vernetzt sich ständig und dies in zunehmendem Tempo. Eine spannende Veranstaltung der Industriellenvereinigung Tirol zum Thema „IoT-Tools“ hatte zum Ziel, ihren fachkundigen Mitgliedern einen sehr praxisorientierten Einblick in die Welt der „vernetzten Kommunikation von Maschinen“ zu geben.

Im „Internet of Things“ (IoT) werden Maschinen und drahtlose Sensoren miteinander vernetzt. Das Marktforschungsinstitut Gartner prognostiziert, dass bis zum Jahr 2020 etwa 21 Milliarden intelligente Sensoren im IoT vernetzt sein werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei vielfältig, etwa für eine vorausschauende Wartung von Produktionsmaschinen sowie im Bereich Smart City. Entsteht beispielsweise in städtischen Wassersystemen ein Leck, so melden die Sensoren derartige Defekte.

„Viele neue Technologien müssen sich erst etablieren“
Martin Buber, Business Development Manager bei Microtronics, meinte: „Auf dem Weg zur vernetzten Kommunikation ist noch lange nicht alles umgesetzt. Viele neue Technologien müssen sich erst etablieren - gerade in Richtung drahtloser Kommunikationssysteme.“ Auch Maximilian Roth, Business Development bei Fraunhofer am Institut für Integrierte Schaltungen, ging auf die Vernetzung von Objekten mit dem Internet ein.

Er erläuterte dabei die 5G-Technologie oder Low Power Wide Area Networks (LPWAN) sowie Technologien zur Übertragung ganzer Datenpakete. In diesem Zusammenhang sprach der Experte auch über technische Leistungsmerkmale wie Reichweite, Energieeffizienz, Störfestigkeit oder Skalierbarkeit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele