Sieg bei Redebewerb

„Zu gewinnen, ist ein unbeschreibliches Gefühl“

Oberösterreich
18.07.2019 13:00
Redegewandt, neugierig und ein sonniges Gemüt – die perfekte Mischung, um beim Bundesentscheid „Redewettbewerb Landjugend Österreich“ vorne mitzumischen. Auf Michaela Sandmayr (20) aus Kronstorf trifft das alles zu – sie setzte sich in der Königsdisziplin „Spontanrede“ gegen 14 junge Redetalente durch.

„OÖ Krone“:Sie haben sich im finalen Rededuell gegen einen jungen Salzburger durchgesetzt – wie ist das abgelaufen?

Michaela Sandmayr: Im Finale halten immer zwei Teilnehmer zum gleichen Thema ihre Rede. Das Thema zieht man, dann darf man kurz nachdenken und dann muss die Rede drei Minuten dauern. Ich hab’ im Finale angefangen, mein Konkurrent ist währenddessen rausgegangen.

„OÖ Krone“: Was war das Thema?

Michaela Sandmayr: Wir mussten darüber sprechen, ob man trotz Terrorismus noch sicher in andere Länder reisen kann. Das war eigentlich super – da ist mir viel eingefallen.

„OÖ Krone“: Und Sie waren besser als Ihr Salzburger Konkurrent.

Michaela Sandmayr: Ich hab’ dann seine Rede gehört – die war beeindruckend. Das Niveau war sehr hoch. Als mein Name verkündet wurde, war das ein unbeschreibliches Gefühl.

„OÖ Krone“: Wie kommt es, dass Sie so redegewandt sind?

Michaela Sandmayr: Ich studiere an der FH in Wels Agrartechnologie und Management, da wird auch Kommunikation unterrichtet. Außerdem rede ich einfach gern und weil ich schon zum zweiten Mal dabei war, war ich fast nicht nervös. Alle haben mitgefiebert, es war toll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele