Meistermacher zurück

Stöger vor Austria-Comeback: „Geht nicht um Kohle“

Fußball National
18.07.2019 06:43

Sechs Jahre nach dem Meistertitel mit der Austria als Trainer scheint die Rückkehr der violetten Klub-Ikone Peter Stöger jetzt fix. Der 53-Jährige wäre neuer Sport-Vorstand.

Die Zielgerade war am Mittwochabend erreicht, das Finish wurde zur Chefsache von Austria-Präsident Frank Hensel, der gerade aus dem Urlaub zurückgekommen war. Die Stimmung in Verein und Umfeld war nach mehreren Gesprächsrunden davor ohne große Fortschritte deutlich: Dieser Coup mit Klub-Ikone Peter Stöger darf in der finalen Vier-Augen-Diskussion einfach nicht mehr scheitern!

Am Dienstag war Stöger noch in der Wachau im Theater gewesen, ehe am Mittwoch medial jenes um seinen Job losging - schon vor dem Treffen mit Hensel galt für viele seine Verpflichtung als Sport-Vorstand fix, der 53-Jährige trat da (noch) auf die Bremse: „Es geht nicht um Kohle, sondern um Grundsätzliches, um Strukturen, darum, was man am Ende des Tages dann wirklich im Verein bewegen kann.“

Wenn sich da jemand bei Verhandlungen aus dem Fenster lehnen, sich punkto Finanzen und Kompetenzen im neuen Job einen gewissen Freiraum schaffen kann, dann Stöger. Sein Vorteil: Er kann das Angebot nach seiner erfolgreichen Zeit in Deutschland annehmen, muss aber nicht.

Die Austria hingegen muss fast zuschlagen, weil Stöger die perfekte Wahl für die Position ist! Er weiß, wie seine Austria tickt, kennt die internen Schwächen, ist einer, dessen Wort bei jedem im Verein und den Fans Gewicht hat.

Dass die Erwartungshaltung der Anhänger mit ihm an Bord auch bei einem identen Kader steigt, weiß der 53-Jährige: „Aber die Spieler auf dem Rasen werden nicht plötzlich drei bessere Pässe spielen, nur weil ich auf der Tribüne sitze!“ Fakt ist, dass die Austria bei seinem Netzwerk, seiner Expertise und seinem Auftreten nur gewinnen kann - bei wie vielen Neuverpflichtungen im Fußball lässt sich das behaupten?

Florian Gröger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele