"FC Rückpass"

Thomas Stipsits in neuer ORF-Serie als talentarmer Kicker

Burgenland
21.04.2010 15:03
Thomas Stipsits, der Kabarett-Youngster aus dem südburgenländischen Stinatz, wechselt für die ORF-Serie "FC Rückpass" das Milieu und verzückt anstatt auf der Bühne ab kommendem Dienstag vor der Kamera. Als recht "patscherter" Reservespieler tanzt er nach der Pfeife des grimmigen Fußball-Trainers Rainer Kovacic, gespielt von Kabarett-Altmeister Lukas Resetarits. "Es wird sehr lustig", versichert Stipsits gegenüber bgld.krone.at.

Wie auch sonst sollte es sein, wenn ein Kleinkunst-Routinier vom Kaliber Resetarits' auf dessen - mit erst 26 Jahren noch als Nachwuchs-Star firmierenden - legitimen Nachfolger trifft. "Mit dem Lukas zusammenzuarbeiten, war ein echtes Vergnügen", lässt Stipsits wissen: "Er ist ein unglaublich guter Geschichten-Erzähler. Wir haben ihn während der Dreharbeiten nur 'Onkel Erich' (Erich ist Resetarits' bürgerlicher Vorname, Anm.) genannt. Man kann von ihm extrem viel lernen."

Maroder Trainer für einen maroden Verein
Lernen sollen die Spieler in der Serie "FC Rückpass" von Resetarits' alter ego Rainer Kovacic. Als Coach soll dieser den Pernitzer Fußballverein vor dem Ruin retten. "Das ist aber nicht so einfach", lässt Stipsits wissen, "weil der Trainer selbst ja auch schon sehr marode ist".

Knapp an Profi-Karriere vorbei
Dabei ist es um die Fußball-Fähigkeiten des Thomas Stipsits selbst in Wahrheit gar nicht so schlecht bestellt. "Ich war im Nachwuchs ein durchaus begabter Tormann und habe sogar im U-15-Nationalteam gespielt." Warum es dann mit einer Profi-Karriere nichts geworden ist? "Weil ich Theater zu spielen und zu rauchen begonnen habe", so Stipsits' lakonische, aber treffsichere Analyse.

Zu sehen ist die neue Serie "FC Rückpass" ab kommendem Dienstag, 27. April, jede Woche um 21.55 Uhr auf ORF 1.

von Michael Fally, bgld.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele