Meistens Männer

Hoch bei Alkounfällen im Juli

Oberösterreich
18.07.2019 07:00
Betrunkene E-Biker krachen zusammen, ein Motorradfahrer stürzt mit 1 Promille, ein Alkolenker touchiert Randstein – kein Tag ohne einen Schluckspecht-Unfall. Laut ÖAMTC haben Alkolenker im Juli Hochsaison. In der Statistik liegt Oberösterreich im Spitzenfeld – im Vorjahr gab’s 532 Verletzte ob der Enns.

Alkoholunfälle haben im Juli Hochsaison! Allein am Montag und am Dienstag setzten sich sechs Betrunkene ans Steuer, verletzten damit sich selbst und Unschuldige schwer. „Hohe Temperaturen und laue Abende lassen manche zu tief ins Glas schauen“, sagt Marion Seidenberger, ÖAMTC-Psychologin. Mit 87 Prozent machen Männer den Großteil der an Alkounfällen Beteiligten aus. Doch auch Frauen, die zu tief ins Glas schauen, werden mehr. „Von 2000 bis 2014 hat sich der Frauenanteil verdoppelt“, weiß Seidenberger.

Betrunkene E-Biker
In Unterach am Attersee waren Dienstagabend zwei Freunde (28 und 32) mit ihren E-Bikes unterwegs, stießen beim bergabfahren zusammen, stürzten und verletzten sich beide schwer. In Ungenach krachte ein 25-Jähriger aus Vöcklabruck mit seinem Auto frontal in den Gegenverkehr, er hatte 1,28 Promille – auch der andere Lenker wurde verletzt. Laut ÖAMTC ereignen sich die meisten Unfälle mit Betrunkenen zwischen 17 und 21 Uhr oder in den frühen Morgenstunden.

Fluchtversuch mit 1,56 Promille
In Panik geraten ist ein 21-Jähriger aus Hörsching, als ihn am Montag in Traun kurz vor Mitternacht die Polizei stoppte. Vor lauter Schreck krachte er gegen den Randstein, wollte dann flüchten - das gelang nicht, weil sein Reifen geplatzt war. Er hatte 1,56 Promille Alkohol im Blut, Führerschein weg!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele