Festspiele Golling

Wiederholungstäter und Papageno

Salzburg
17.07.2019 10:17
20 Jahre Festspiele Golling: Intendant Hermann Döllerer druckte zur Eröffnung G’schichtln und Alexandra Reinprecht sang Musicalhits.

Die Initialzündung für die Gollinger Festspiele gab vor 20 Jahren der Primgeiger der Wiener Philharmoniker Martin Kubik. „Er stellte nur eine Bedingung: Die Gage für ein Konzert muss ein Essen in unseren Genusswelten sein“, lachte Hermann Döllerer und tischte Dienstagabend zum Auftakt des Jubiläumsfestivals noch weitere Anekdoten auf. „Die ersten Jahre stand nur Musik am Programm. Bis 2004 Fritz Muliar einen Schauspielabend gestaltete.“ Es folgten Publikumslieblinge wie Louise Martini oder Otto Schenk, der auch am 6. August wieder auftritt.

Zum „Wiederholungstäter“ zählt auch Dominik Hellsberg. Als 17-Jähriger stand er mit seinem Vater, dem langjährigen Chef der Wiener Philharmoniker Clemens Hellsberg, auf der Bühne. Neunzehn Jahre später, am 11. August, gibt er mit den Wiener Philharmonia Schrammeln den Ton an. Besonders freut sich Döllerer auf den Papageno aus St. Margarethen. Max Simonischek wird aber nicht die „Zauberflöte“, sondern Kafkas „Bau“ zum Besten geben. Vor der schweren Kost ließen gestern aber Alexandra Reinprecht und Horst Hubmann mit den größten Musicalhits aufhorchen.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele