Bangen um Darlehen

Katzenjammer nach Cuppleite von Austria Kärnten

Kärnten
21.04.2010 11:55
Für Austria Kärnten ist die Saison endgültig im Eimer. Nach der Cuppleite im "Spiel des Jahres" gegen Wiener Neustadt (0:4) herrscht im Lager der Klagenfurter pure Ratlosigkeit. Trainer Joze Prelogar sprach vom schlechtesten Spiel seiner Amtszeit. Und Präsident Mario Canori kämpft weiterhin um das 800.000-Euro-Darlehen und die Bundesliga-Lizenz für den Verein.

Kärnten-Coach Prelogar war nach der Halbfinal-Pleite im eigenen Stadion ratlos. "Ich weiß nicht, was los war. Wir hatten zu viel Respekt und Angst. Ich bin natürlich sehr enttäuscht. Wir haben gewusst, wir können diese Partie gewinnen", erklärte der Slowene nach dem geplatzten Traum vom Cupfinale im eigenen Stadion.

Ebenso beklagte er das Fehlen des gesperrten Youngsters Stefan Hierländer: "Er fehlte an allen Ecken und Enden, dazu ist die Mannschaft wohl auch mit dem Druck nicht fertiggeworden."

"Leider keinen Übertag erwischt"
Auch Goalie Andreas Schranz musste zugeben: "Man hat gesehen, dass wir mit den vielen Jungen nicht in der Lage sind, diesem Druck standzuhalten. Und leider haben wir keinen Übertag erwischt. Wenn das passiert, dann können wir Mannschaften wie Wiener Neustadt offenbar nicht schlagen", meinte der Kapitän. "Aber sind wir doch ehrlich: In unserer Lage war schon das Semifinale ein Erfolg, den uns keiner zugetraut hat..."

Canori: "Nicht an Leine nehmen lassen"
Unterdessen hofft Vereinspräsident Mario Canori weiterhin auf den Beschluss des Stadtsenats über das 800.000-Euro-Darlehen für den Klub. Die Sache verzögert sich. Einzelne Politiker wollen im Zuge des Darlehens einen Aufsichtsrat bei Austria Kärnten installieren – wobei Canori darauf hinweist, dass "sich Personen, die in der Haftung stehen, nicht an die Leine nehmen lassen". Und derzeit haften er und sein Vize Karl-Heinz Petritz.

Weil aber Einigkeit darüber besteht, dass die Austria weiterleben soll, wird es wohl bis Donnerstag den nötigen Beschluss geben, der dann noch eiligst mit dem Testat des Wirtschaftsprüfers versehen werden  und am Freitag beim Lizenz-Senat in Wien liegen muss.

von Conny Lenz ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at

Den Spielbericht und die Bilder von der Cuppleite gibt's in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele