Trotz 18 Jahre Euro

Die Steirer gaben fast fünf Millionen Schilling ab

Steiermark
17.07.2019 05:30

20 Jahre ist es jetzt schon her, dass der Euro den „guten, alten Schilling“ abgelöst hat - fast unglaublich, dass immer noch so viel von der mittlerweile uralten Währung im Umlauf ist! Der Euro-Bus der Nationalbank hat auf seinen Stationen in der Steiermark 4,6 Millionen Schilling eingefahren; ein Ende ist nicht in Sicht.

Seit dem Jahr 2002 tourt der Euro-Bus durch Österreich, mittlerweile sind es fast 68 Millionen Schilling, die während der Stopps umgewechselt wurden. Und der „Geldsegen“ reißt nicht ab. Bilanz der eben zu Ende gegangenen Tour: 1680 Kunden nutzten den kostenlosen Umtausch-Service, wechselten 4.683.578 Schilling in bare Euro-Münze.

Schilling beim Kartenspiel gewonnen
Oft bekommen die Nationalbank-Mitarbeiter auch die Geschichten dazu zu hören. Mit einem Schuhkarton voller Schillingmünzen tauchte etwa ein Herr auf, die Sammlung sei erst über die letzten Jahre entstanden, weil man mit den alten Schillingen immer Karten gespielt hätte. Jetzt machen sie einen Stich damit, dass sich nach dem Wechsel ein Urlaub ausgeht. „Etwas Schönes leisten“ will sich ein Ehepaar, das sich schwer von seiner Sammlung trennte, immerhin waren die Münzen über Jahre zusammen gekommen, immer liebevoll geschenkt von der Familie.

Sehr gut kommen laut Rückmeldungen die neuen 100er und 200er der „Europa-Serie“ an, die man mittels „Fühlen - Sehen - Kippen“ und über ein Satelliten-Hologramm gut erkennt. Übrigens: Würde man alle der 22,5 Milliarden Euro-Banknoten, die im Umlauf sind, aneinanderlegen, käme man damit achtmal von der Erde bis zum Mond.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele