Prozess in Innsbruck

Diente „Wahl-Tiroler“ bei Terror-Miliz in Somalia?

Tirol
17.07.2019 08:00
Vor wenigen Tagen verübte die islamistische Terror-Miliz „Al Shabaab“ in Somalia einen Anschlag auf ein Hotel mit 26 Toten. 2012 soll sich auch ein zuletzt in Tirol lebender 35-Jähriger der Gruppe angeschlossen haben. Nun saß er in Innsbruck vor Gericht.

Von neun Justizwache-Beamten – drei davon waren sogar mit Sturmhauben vermummt – wurde der in Sibirien geborene Mann am Dienstag in den Verhandlungssaal A111 geführt. Was dort ein Schöffensenat zu hören bekam, kennt man hierzulande nur aus fiktiven Kriegsfilmen.

„Ich wurde verschleppt“
Der im Jahr 2000 zum Islam konvertierte Angeklagte soll sich laut Anklage in Somalia der radikalen Terror-Miliz „Al Shabaab“ angeschlossen und für sie Wachdienste geleistet haben, nachdem er im Umgang mit einer Kalaschnikow ausgebildet wurde. „Meine Frau stammt von dort und wollte zurück zu ihrer Familie nach Ostafrika“, erklärte der 35-Jährige. Und sein Verteidiger bekräftigte: „Er gilt als Staatenloser und wollte eine Heimat finden.“ Doch auf der Reise von Kenia nach Somalia soll der zuletzt im Oberland wohnhafte Mann von Kämpfern der Terror-Organisation brutal verschleppt worden sein. „Im fünf Monate langen Trainingslager wurde ich aufgrund einer Malaria-Erkrankung drei Monate in der Wildnis ausgesetzt. Danach wurde uns anhand eines Stockes gezeigt, wie man ein Gewehr hält. Geschossen habe ich nie“, sagt der Angeklagte. Später habe er nur Wache gestanden, weil sonst wohl seine Familie erschossen worden wäre. „Ich wurde gezwungen. Für mich sind das Verbrecher. Das, was sie tun, ist nicht mit dem Koran in Einklang zu bringen.“

Zu drei Jahren Haft verurteilt
Der Schöffensenat war auch aufgrund einiger Widersprüche davon überzeugt, dass sich der 35-Jährige freiwillig der Miliz anschloss. „Aber es war dort wohl nicht so, wie Sie es sich vorgestellt haben“, meinte der Vorsitzende Richter. Urteil: Drei Jahre Haft. Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele