Strasswalchen
190 Millionen Euro werden, wie berichtet, in die Mattigtalbahn zwischen Steindorf und Braunau investiert. Die 37 Kilometer lange Strecke, die 1873 in nur einem Jahr aus dem Boden gestampft wurde, wird aber nicht nur elektrifiziert. Bahnhöfe und Haltestellen werden modernisiert und in Friedburg wird ein großer Park&Ride-Platz entstehen.
Ganze ohne eine elektrifizierte Strecke kommt der neue „Cityjet Eco“ der ÖBB aus. Der Hybrid-Zug kann auch im reinen Batteriemodus fahren. Dieser wurde am Dienstag von den Bundesbahnen auf der Mattigtalbahn-Strecke getestet und schaffte die Steigung bei Braunau bravourös. Dabei sammelte er wichtige Daten für die Entwicklung.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.