300.000 Jobs gesichert

Industrie zieht Bilanz: „Großer Sprung nach vorne“

Niederösterreich
17.07.2019 08:33

Im harten Wettbewerb mit ganz Europa dürfte sich die heimische Industrie sehr gut schlagen. Die Zeichen stehen derzeit auf Expansion und wirtschaftlichen Erfolg. Acht von zehn Großbetrieben im Land würden gern mehr Facharbeiter einstellen, doch soviele gibt es gar nicht. Der Facharbeitermangel lässt wieder grüßen.

Die Zeiten waren schon einmal schlechter, so der große Tenor aus der so wichtigen Industriesparte im Land. Die Politik freut sich darüber: „Niederösterreich hat sich in den letzten Jahren zu einem Wirtschaftsstandort entwickelt, der international sehr beliebt ist“, erklärt Landesrätin Petra Bohuslav bei der Präsentation der aktuellen Industrie-Entwicklung. Das heimische Wachstum liegt über dem Bundesschnitt, Niederösterreich ist bei der Kaufkraft die Nummer eins unter den Bundesländern, und die Exportwirtschaft hat erstmals die 23- Milliarden-Euro-Grenze geknackt. Gute Nachrichten für die Industriellenvereinigung: Immerhin wird ein Drittel des blau-gelben Wohlstands von Großbetrieben erwirtschaftet.

Auch der Beschäftigungsmotor läuft: „Mit vorgelagerten Bereichen sichert unser Sektor 300.000 Arbeitsplätze“, zeigt sich IV-Chef Thomas Salzer höchst erfreut. Einziger Wermutstropfen bleibt der Fachkräftemangel. „Wir brauchen noch spezifischere Ausbildungsprogramme in technischen Bereichen. Dafür zahlen wir den Absolventen gern höhere Löhne als andere Branchen“, so Salzer.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele