Auf frischer Tat

Schach-Großmeister bei Handy-Betrug erwischt

Sport-Mix
16.07.2019 09:15

Das ist ganz schön dreist! Ein lettisch-tschechischer Schach-Großmeister wurde bei einem Turnier in Straßburg beim Schummeln erwischt - auf der Toilette ...

Der 58-jährige Igor Rausis kletterte innerhalb weniger Wochen dank mehrerer Turniersiege auf Platz 40 der Weltrangliste. Dass er dies mit unlauteren Mitteln erreichte, legt ein Vorfall in Frankreich nahe.

Während des Bewerbs in Straßburg ging der Schachspieler auf die Toilette - und er wurde dabei auf frischer Tat beim Betrug erwischt, wie er gerade sein Handy benützte. Telefone sind während eines Turniers strengstens verboten, da sich ein Spieler mit entsprechender Technik einen Vorteil verschaffen kann.

„Es ist unglaublich, dass er nicht früher aufgehalten wurde. Dass sich jemand in einem solchen Alter noch so sehr verbessern kann, ist einfach unrealistisch“, wird Großmeister Danny Gormally zitiert. Rausis selbst spricht davon, dass er „einfach den Verstand verloren“ habe. „Ich habe die Tatsache, dass ich mein Handy während der Partie benutze, durch eine schriftliche Erklärung bestätigt. Was kann ich sonst noch sagen?“, wird der 58-Jährige von chess.com zitiert.

Rausis wurde vom Turnier ausgeschlossen, im Anschluss daran erklärte er seine Schach-Karriere für beendet.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele