Das war wohl nix ...

Mangels Erfolg: Mercedes stellt die X-Klasse ein

Motor
16.07.2019 11:00

„Satz mit X: War wohl nix“, sagt der Volksmund, und genau das trifft nun offenbar auch auf die X-Klasse von Mercedes zu. Einem Medienbericht zufolge hat der erst 2017 eingeführte Pick-up keine Zukunft mehr bei den Stuttgartern. Grund sind demnach mäßige Verkaufszahlen in Europa, Australien und Südafrika.

(Bild: kmm)

Im vergangenen Jahr fanden sich lediglich knapp 17.000 Käufer für den robusten Allradler mit Stern. Ein genaues Datum für den Produktionsstopp nennt die Fachzeitschrift „Automobilwoche“ allerdings nicht.

Mit der X-Klasse wollte Mercedes ein Stück vom weltweit wachsenden Markt für sogenannte Ein-Tonnen-Pick-ups erobern. Um Entwicklungskosten zu sparen, nutzt man die Technik des Wettbewerbers Navara von Kooperationspartner Nissan. Mit dem Renault Alaskan gibt es zudem ein drittes weitgehend baugleiches Modell. Mercedes hat versucht, die X-Klasse mit aufpoliertem Innenraum, stärkerem Top-Diesel und überarbeitetem Fahrwerk von seinen beiden Modellbrüdern abzuheben, verlangt im Gegenzug jedoch auch mehr Geld von seinen Kunden.

Die Premium-Preise wollten offenbar schon in Europa nicht genug Käufer zahlen. In Lateinamerika, einem der wichtigsten Pick-up-Märkte, kam die X-Klasse aus Kostengründen entgegen ursprünglicher Pläne gar nicht erst auf den Markt. Darüber hinaus hat das Modell mit kleineren Qualitätsproblemen zu kämpfen und musste zuletzt mehrfach zurückgerufen werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele