Gnas ist Testgemeinde

Alte steirische Mülltonnen werden wiederverwertet

Steiermark
15.07.2019 19:00

Kreislaufwirtschaft wie aus dem Lehrbuch: In einem österreichweit einzigartigen Projekt testet die Firma Saubermacher Mülltonnen, die aus dem Recyclingmaterial alter Abfallbehälter erzeugt wurden. Die Pilotgemeinde ist Gnas, ein Jahr lang werden die „Öko Bins“ dort nun auf deren Alltagstauglichkeit überprüft.

Innen bis zu 85 Grad heiß im Sommer und bis zu minus 35 Grad kalt im Winter, dazu noch regelmäßig Regen, Wind, Schnee und Erschütterungen wie bei einem Erdbeben: Das Leben einer Mülltonne ist nicht so ohne.

Jetzt folgt der Härtetest
„Nach durchschnittlich zehn Jahren wird ihre Entsorgung notwendig“, sagt Hans Roth, Gründer der Firma Saubermacher. Statt Beseitigung setzt der steirische Umweltpionier nun aber auf Wiederbelebung: „In einem Pilotprojekt kommen erstmals Restmülltonnen zum Einsatz, die nahezu zu 100 Prozent aus Recyclingmaterial bestehen“, berichtete Vorstandssprecher Ralf Mittermayr am Montag bei einer Pressekonferenz stolz. 800 Behälter werden dieser Tage in Gnas, Heimatgemeinde von Hans Roth, aufgestellt und in den nächsten Monaten auf ihre Formstabilität hin getestet.

Die klimafreundliche Reinkarnation möglich macht ein Öko-Spezialist aus dem benachbarten Kärnten: Die Firma Europlast mit Sitz in Dellach hat es in unzähligen Versuchen geschafft, aus alten Tonnen neue in vergleichbarer Qualität zu erzeugen, und das völlig emissionsfrei. „Es war ein jahrelanges Lernen, da es keine standardisierte Verfahrenstechnik gab“, so Geschäftsführer Arthur Primus.

Montanuni am Erfolg beteiligt
Kunststofftechniker der obersteirischen Montanuni waren maßgeblich an dem Erfolg beteiligt, die Beharrlichkeit wird bereits belohnt. Primus: „Wir exportieren schon in 26 Länder, unsere ersten Kunden waren wenig überraschend die Beneluxstaaten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele