Großer Ärger

Gratis-Parkschein um bis zu 18 Cent

Niederösterreich
16.07.2019 15:37

Der Parkschein am Handy, einfach und günstig? Wie Autolenker kritisieren, ist die Buchung per App auf dem Land mit Extra-Gebühren verbunden - und das sogar beim Gratis-Parkschein über 10 und 15 Minuten. Denn der Anbieter verrechnet den Städte etwa für den Online-Service, die geben die Kosten an die Lenker weiter.

Um große Summen geht es in der Debatte natürlich nicht, viele Lenker fühlen sich dennoch vor den Kopf gestoßen: „Warum soll ich für einen Gratis-Parkschein 15 Cent bezahlen?“, ärgerte sich jüngst ein junger Vater in Tulln. Doch das Problem gibt es nicht nur hier: Perchtoldsdorf und Mödling verlangen ebenfalls 15 Cent für 15 Minuten, in Amstetten und Wiener Neustadt darf man für dasselbe Geld nur 10 Minuten stehen bleiben. In Baden kostet die kostenlose Viertelstunde 18 Cent.

Einige Städte umgehen die Kritik auf ihre Art und bieten den Gratis-Parkschein per App erst gar nicht an - eine Servicegebühr verrechnen St. Pölten, Korneuburg und Stockerau aber bei den übrigen Tickets. Ausgerechnet in Wien, das mit 2,10 Euro pro Stunde den bundesweit teuersten Tarif verlangt, ist der Gratis-Parkschein tatsächlich gratis. „Hier hat das Digitalisierungsland Niederösterreich offenbar noch Aufholbedarf“, meinen Beobachter.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele