Es wird heiß!

Der Hochsommer und Badespaß melden sich zurück

Oberösterreich
15.07.2019 12:30
Sonnenanbeter, Kinder und Urlauber können aufatmen: In dieser Woche kommt der Hochsommer, der in den letzten Tagen eine kurze Pause eingelegt hat, zurück. Ab Wochenmitte rechnen Meteorologen wieder mit Badewetter. Am kommenden Wochenende werden die Temperaturen sogar die 30-Grad-Grenze erreichen.

Am Sonntag zeigte sich der Sommer von seiner nassen und auch kühlen Seite. Lokale Gewitter mit Starkregen sorgten für überflutete Keller und Straßen. Viele Feuerwehren mussten ausrücken. In Thalheim bei Wels ging sogar eine kleine Mure auf die Traunuferstraße nieder. Doch trotz der durchwachsenen letzten Woche und des verregneten Wochenendes ist der Juli im Jahresvergleich noch immer zu warm. „Das ist den sehr heißen ersten Julitagen geschuldet. In der Statistik liegt der Juli noch immer ein Grad über dem Durchschnittswert der vergangenen Jahre. In Linz wurden bisher sieben zu warme Tage verzeichnet“, erklärt Florian Pfurtscheller vom Wetterdienst ubimet.

Es wird immer wärmer
Für die heute startende Woche ist der Meteorologe zuversichtlich: „Die ersten Tage sind noch unterkühlt. Aber im Laufe der Woche wird es immer wärmer. Bis zum Wochenende sollten wir wieder die 30-Grad-Grenze erreicht oder sogar schon überschritten haben.“ Badewetter mit 27 oder 28 Grad gibt es aber schon ab Mitte der Woche.

„Es wird sicher noch einmal richtig heiß“
Alle, die sich die Juni-Hitze zurücksehnen, müssen noch warten. In der 14-Tage-Vorschau finden sich Temperaturen über 30 Grad. Pfurtscheller: „Es wird sicher noch einmal heiß. Ob nur für ein, zwei Tage oder eine längere Phase kann man nicht sagen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele