Limp Bizkit und Co.

„Rock in Graz“: Premiere für neues Musik-Festival

Steiermark
14.07.2019 20:00

Mit dem „Metal on the Hill“-Festival am Schloßberg hat das Eisenerzer Plattenlabel Napalm Records Graz zu einem Sehnsuchtsort für gehobene Heavy-Metal-Fans gemacht. Am Dienstag starten sie nun ihr zweites Festival in der Murmetropole und holen für die „Rock in Graz“-Premiere die NuMetal-Helden der 1990er.

Staubt das alte rote Basecap ab, rubbelt die Bierflecken aus dem Ruderleiberl und sucht die alte Baggy-Jeans, auch wenn die heute ein wenig straffer sitzt als in den 1990ern. Denn „Rock in Graz“ mit Bands wie Limp Bizkit, Dog Eat Dog, Skindred oder den Guano Apes ist eine Retro-Party für die Skate-Punks der damaligen Zeit, bei der die Schädel gebeutelt werden bis zur Genickstarre.

Ein ordentlicher Hauch Nostalgie
Freilich braucht es heute einen ordentlichen Hauch Nostalgie, um die Bands von damals noch cool zu finden. Denn der einst so revolutionäre NuMetal - Bands wie Limp Bizkit sind angetreten, um den Metal mit einem Mix aus Rap und harten Riffs vor der Irrelevanz zu retten - klingt mittlerweile nämlich selbst schon alt.

Sie waren nie wirklich weg
Dass die Herren um Frontmann Fred Durst aktuell eine Art Comeback feiern, obwohl sie nie wirklich weg waren, zeigt wie schnell dieser Kampf gegen die Irrelevanz irrelevant wurde. Auch bei den anderen Bands im Aufgebot der Festival-Premiere fragt man sich: Was, die gibt es noch? Wie, die hat’s durchgehend gegeben? Und: Meinen die das eigentlich ironisch?

Ironische Blaupause
Klarheit herrscht diesbezüglich bei der einen Band des Abends, die man schon meilenweit gegen den Ironiewind riecht: Mit Haarlack, Schminke und Powerballaden, die sogar Aerosmith erblassen lassen, sind Steel Panther die ironische Blaupause aller Genre-Klischees.

Und sie sind auch der Beweis dafür, dass all die Lamenti letztlich vor allem eines sind: vollkommen wurscht. Denn erlaubt ist, was Spaß macht, und die wichtigste Frage an diesem Abend wird ohnehin sein: Wie lange ist die Schlange vor der Bierausschank?

Alle Infos zum Festival hier

Roland Schwarz

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele