Temperaturen steigen

Der Hochsommer gibt wieder Lebenszeichen von sich

Tirol
15.07.2019 06:00

Nach einem wechselhaften und zu kühlen Wochenende meldet sich ab Montag der Sommer zurück. Nach Angaben von Meteorologen steigen die Temperaturen kontinuierlich an und knacken voraussichtlich am Freitag wieder die 30-Grad-Marke. Zudem bietet der Himmel in der Nacht auf Mittwoch ein besonderes Spektakel.

Zweimal im Jahr den Kleiderschrank umräumen und je nach Jahreszeit die Sommer- oder eben Winterkleidung nach vorne holen. Eine Praxis, die in vielen österreichischen Haushalten ganz normal war – und seit kurzem völlig sinnlos wurde. Heiß, kalt, trocken, nass. Jahreszeiten scheinen sich im Tagesrhythmus zu verändern. Während der Juni als heißester Monat der Messgeschichte einging, brachte der Juli, vor allem in der zweiten Woche, einen Temperaturabsturz. Die Sonne schien eine Pause zu brauchen und überließ den Wolken den Himmel.

Voraussichtlich am Freitag wieder 30 Grad
Damit sei nun aber bald wieder Schluss, verkünden die Meteorologen der Ubimet. Denn diese Woche soll der Hochsommer wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich geben. Nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale steigen die Temperaturen ab heute wieder kontinuierlich an und knacken voraussichtlich am Freitag wieder die 30-Grad-Marke.

Partielle Mondfinsternis
In der Nacht auf Mittwoch lässt sich zudem eine partielle Mondfinsternis beobachten. „Zunächst tritt der Mond um 20.43 Uhr in den Halbschatten der Erde ein, ehe er zwischen 22.01 und 0.59 Uhr teilweise in den Kernschatten der Erde eintaucht. Die maximale Verdunkelung findet um 23.30 Uhr statt, die Mondfinsternis endet schließlich um 2.17 Uhr“, schildert Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Die Beobachtungschancen seien ausgezeichnet, meist sei der Himmel sternenklar oder nur gering bewölkt.

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele