Auf Mini-Plattform

Fliegender Soldat bei Militärparade in Paris

Ausland
14.07.2019 14:12

Auf einem „Flyboard Air“ ist der französische Jetski-Rennfahrer Franky Zapata am Samstag über den Boulevard Champs-Elysees in Paris geflogen. Der fliegende Mann war damit die Hauptattraktion bei der traditionellen Militärparade zum 14. Juli, der unter anderem der französische Präsident Emmanuel Macron und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel beiwohnten. Gut eine Minute lang drehte Zapata eine Runde auf der futuristischen Mini-Plattform und begeisterte dabei die Zuseher.

Der mit schwarzer Uniform und einem Helm bekleidete Franky Zapata sorgte mit seiner Flugshow für spektakuläre Bilder. Mit dem Gewehr in der Hand wirkte der 40-jährige Jetski-Weltmeister fast wie ein Bösewicht aus einem Science-Fiction-Film. In mehreren Dutzend Metern Höhe sorgte er dabei auch bei den zahlreichen EU-Staats- und Regierungschefs auf der Ehrentribüne für Staunen.

140 Kilometer pro Stunde
Bis zu 140 Stundenkilometer schnell, 150 Meter maximale Flughöhe, 100 Kilogramm Nutzlast - das sind die Eckdaten des „Flyboard Air“. Angetrieben wird es durch fünf Miniatur-Düsentriebwerke, mit denen es auch navigiert werden kann. Auch das reglose Verharren in der Luft ist möglich. Von der Ferne betrachtet sieht es dann so aus, als ob der Lenker der Platfform ganz von selbst schweben würde.

Schon länger hat das „Flyboard“ das Interesse des Militärs geweckt. Entwickelt wurde das Gerät von Zapatas Unternehmen. Zuerst waren die „Flyboards“ für den Wassersport gedacht, bis sich die Firma dann auf Fluggeräte spezialisierte.

Bei der jährlichen Militärparade erinnern sich die Franzosen traditionell an den Sturm auf die Bastille im Jahr 1789 und den Beginn der Französischen Revolution. Heuer stand die große Parade aber vor allem im Zeichen Europas. Neben Angela Merkel waren unter anderem EU-Kommisionschef Jean-Claude Juncker, der niederländische Regierungschef Mark Rutte und der belgische Premierminister Charles Michel eingeladen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele