Todt für Änderungen

Formel 1: Kommen die Tankstopps bald zurück?

Formel 1
14.07.2019 09:42

Der spektakuläre Grand Prix von Österreich in Spielberg mit dem packenden Zweikampf zwischen Max Verstappen und Charles Leclerc hat der bis dahin eher gähnenden Formel 1 viel Leben eingehaucht. Gut möglich, dass der einst von Niki Lauda so liebevoll genannte „Kuh-GP“ am Jahresende als „Saisonhighlight“ ausgezeichnet werden könnte. Und FIA-Boss Jean Todt liebäugelt mit einem Comeback der Tankstopps ...

In Silverstone deutet heute wieder viel darauf hin, dass sich die Mercedes-„Silberpfeile“ von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas den neunten Saisonsieg schnappen. Abwarten und - typisch englisch - Tee trinken.

Hinter den Kulissen jedenfalls wird weiterhin intensiv über die Zukunft gesprochen. So erklärte nun Jean Todt, Präsident des Automobil-Weltverbandes FIA, dass er sich eine Rückkehr zu Tankstopps durchaus vorstellen könne. Die Autos würden dadurch zu Rennbeginn viel leichter sein, man könne härter pushen. Todt: „Ich wünsche mir eine Studie, welche die Vor- und Nachteile das Nachtankens genau beleuchtet.“

Heißes Thema ist freilich auch die Budgetobergrenze, die ab 2021 stufenweise eingeführt wird. Dem Internetportal „Sportbuzzer“ sagte diesbezüglich McLarens Teamchef Andreas Seidl: „Das ist die einzige Chance, wieder auf einigermaßen gleiche Bedingungen mit den großen drei zu kommen und auch nachhaltig wieder wettbewerbsfähig zu sein.“

Das neue Regelwerk, bei dem auch die Piloten mitreden dürfen, soll laut Boss Chase Carey Ende Oktober präsentiert werden. Aber es gibt noch offene Fragen und verschiedenste Interessen. Es geht um technische, sportliche und finanzielle Rahmenbedingungen für die Zukunft, die früher beginnt, als manche glauben ...

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele