Bei Ausfahrt überrollt

Kinder aus Vorarlberg bei Traktorunglück getötet

Vorarlberg
14.07.2019 15:01

Sie wollten zu viert eine Spritztour mit einem Traktor machen, doch das kleine Abenteuer wurde zur Tragödie: Zwei Kinder aus Vorarlberg - ein 13 Jahre altes Mädchen und ein zehnjähriger Bub - starben am Samstagabend im benachbarten Bayern. Am Steuer des Nutzfahrzeuges war ein 13-Jähriger gesessen, der die anderen Kinder in einer Ladeschaufel herumfuhr. Durch eine Bodenunebenheit wurden das Mädchen und der Bub vor den Traktor geschleudert und überrollt. Der junge Lenker und ein zwölfjähriges Mädchen blieben unverletzt, erlitten aber einen schweren Schock.

Der Unfallort Balderschwang im schwäbischen Landkreis Oberallgäu liegt direkt an der Grenze zu Vorarlberg. Die beiden späteren Opfer waren gemeinsam mit dem zwölfjährigen Mädchen in einem Transportcontainer an der Front des Traktors mitgefahren, während der 13-Jährige das Fahrzeug lenkte. Vermutlich wegen einer Bodenunebenheit fielen die beiden Kinder aus dem Container. Der Bursche konnte nicht rechtzeitig reagieren - der Traktor überrollte die Kinder. Aufgrund der schweren Verletzungen kam jede Hilfe für den Bub und das Mädchen zu spät.

Zwei Kinder unverletzt, aber schwer traumatisiert
Die Zwölfjährige und der junge Fahrer blieben körperlich unverletzt, erlitten aber einen schweren Schock. Die schwer traumatisierten Kinder werden psycholgisch betreut, hieß es am Sonntagvormittag. Die Eltern der Kinder wurden über den tragischen Unfall informiert. Der Traktor wurde sichergestellt und wird nun untersucht.

Polizeisprecher: „Die Ermittlungen brauchen ihre Zeit“
Ob die Kinder in Balderschwang Urlaub gemacht haben oder zu Besuch waren, wird nun untersucht. Auch wem der Traktor gehört, ist laut bayrischer Polizei noch Gegenstand von Ermittlungen. Weitere Angaben wollte Polizeisprecher Christan Eckel aus Rücksicht auf die Betroffenen nicht machen: „Die polizeilichen Ermittlungen brauchen ihre Zeit.“ Für den Einsatz waren zahlreiche Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Bergwacht und Feuerwehr aus Kempten sowie Kollegen aus dem benachbarten Hittisau in Vorarlberg bis in die Nachtstunden an Ort und Stelle.

Auch in Deutschland darf man erst ab 16 einen Traktor fahren
Die Verkehrspolizeiinspektion Kempten wird nun den Unfallhergang klären, die Vorarlberger Polizei wollte keine nähere Auskünfte zu dem tragischen Unfall geben. Man verwies auf die deutschen Kollegen, die mit dem Fall federführend befasst seien. Die Staatsanwaltschaft Kempten beauftragte einen Gutachter zur Ermittlung der Unfallursache. In Deutschland darf man ebenso wie in Österreich erst im Alter von 16 Jahren mit entsprechender Lenkberechtigung einen Traktor fahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
Regen



Kostenlose Spiele