Linzer Unternehmen

„Geben denen eine Stimme, die keine haben“

Oberösterreich
14.07.2019 14:00

Der sechste Stock im TechCenter in Linz: Hier bei der Lifetool GmbH finden rund 350 Beratungen pro Jahr statt - mit Menschen, die ohne Lautsprache leben, aber auch mit Pädagogen und medizinischem Personal. „Wir geben denen eine Stimme, die keine haben“, sagt Chef David Hofer.

„Lifetool bedeutet wörtlich übersetzt Lebenswerkzeug“, sagt David Hofer. Und viele von diesen Werkzeugen bündelt das vom Welser geführte Unternehmen in Linz. Die Eltern des Geschäftsführers der Lifetool GmbH sind gehörlos. „Bei uns klingelte keine Türglocke, sondern leuchtete eine Lampe“, sagt der 51-Jährige, der Chef von 14 Mitarbeitern ist.Beratung wird bei der gemeinnützigen Gesellschaft, die Teil des Innovations-Netzwerks von Upper Austrian Research ist, groß geschrieben, dazu auch die Entwicklung von individuellen Lösungen und Software, die Menschen ohne Lautsprache hilft. Personen, die unter Cerebral-Parese oder Spasmen leiden, die muskuläre Beeinträchtigungen haben oder auch nach einem Schlaganfall eingeschränkt sind, werden bei Lifetool aufgefangen. „Wir fangen dort zu beraten an, wo der Elektromarkt aufhört“, sagt Hofer.

Weltweit Kunden
Mit Bandagist Heindl, dem Verkehrskuratorium und der Digital-Media-Agentur Netural wird gerade daran getüftelt, wie der Umgang mit Elektro-Rollstühlen in sicherer Umgebung trainiert werden kann. Tablet-Computer, Smartphones und die Digitalisierung reißen Barrieren ein. „Assistierende Technologien können die Lücke schließen, die durch die Beeinträchtigung entstanden ist. Dann steht der Kreativität, der Bildung, der Teilhabe nichts mehr im Wege. Dann gibt’s keine Grenzen“, sagt Hofer, dessen Team schon 20 Software-Programme entwickelte. Besonders gefragt sind die Produkte in Deutschland, Südkorea, in der Schweiz und in Skandinavien, USA, Großbritannien und Australien.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele