Whiting-Gedenkfeier

Vettel mit bewegender Rede für toten Rennleiter

Formel 1
13.07.2019 15:06

Der plötzliche Tod von Renndirektor Charlie Whiting hatte die Formel 1 im März kurz vor dem Saisonstart geschockt. Der Brite starb im Alter von 66 Jahren in Melbourne an einer Lungenembolie. Am Rande des Grand Prix von Großbritannien gab es am Donnerstag eine Gedenkfeier für Whiting, bei der Ferrari-Ass Sebastian Vettel für Gänsehautmomente sorgte (oben im Video).

„Die Formel 1 ist die Königsdisziplin des Motorsports. Mit keinem anderen Auto kann man schneller fahren. Aber die Formel 1 ist auch wegen dir die Königsdisziplin des Motorsports. Du hast die Jagd nach Bestzeiten für unsere Generationen sicherer gemacht“, so Vettel über den verstorbenen Whiting.

Weiters sagte er: „Wir glauben, dass es heute sicherer ist, in unsere Autos zu steigen als in jedes andere Auto. Wir nennen sie ‚unsere Autos‘, aber viele davon gehen auf dich zurück.“ Whiting war für Vettel „kein Schutzengel, denn Engel tauchen nur gelegentlich auf. Du warst unser Wächter, jedes Mal, wenn wir auf die Strecke gingen“.

Lange Motorsport-Karriere
Whiting hatte seine Motorsport-Karriere wie so viele als Mechaniker begonnen. Gemeinsam mit seinem Bruder Nick arbeitete er von 1977 an in der Formel 1 beim Hesketh-Rennstall. Später wechselte er zu Bernie Ecclestones Brabham-Team und wurde dort Cheftechniker. 1988 trat er dann einen Job als Technischer Delegierter beim Weltverband an und machte sich einen Namen als penibler Regelwächter.

TV-Zuschauern wurde Whiting vor allem dadurch bekannt, dass er via Signalanlage den Start zu jedem Rennen vollzog. Vettels Schlussworte bei dessen emotionaler Rede: „Im Namen aller aktuellen Fahrer und aller Fahrer, mit denen du gearbeitet hast, wollen wir Danke sagen. Du warst ein echter Racer, unser Renndirektor, unser Wächter, unser Freund. Du wirst immer bei uns sein, weil man lebt solange die Erinnerungen leben. Wir werden an an dich denken. Pass auf dich auf, Charlie.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele