Heftige Unwetter

Tornado fegt über Ort hinweg: 11 Häuser beschädigt

Ausland
13.07.2019 09:04

Heftige Unwetter mit starken Regenfällen und Gewittern haben am Freitag in Teilen Deutschlands für Verletzte und große Schäden gesorgt. In Bobenheim am Berg in Rheinland-Pfalz beschädigte ein Tornado nach Angaben der Polizei elf Häuser teils erheblich. Auf der A4 in Thüringen verunglückten bei Starkregen 17 Autos. Mindestens 23 Menschen wurden laut Polizei verletzt, sechs von ihnen schwer.

Andernorts kam es zu Erdrutschen und Überschwemmungen, am Flughafen von Frankfurt am Main kam es wegen der Unwetter zeitweise zu Verzögerungen und vereinzelten Flugausfällen. Von Unwettern betroffen waren dem Deutschen Wetterdienst zufolge die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg.

Die Meteorologen warnten vor extremem Starkregen von gebietsweise bis zu 40 Litern pro Quadratmeter und mehr. Dazu drohten teils Hagelschlag sowie Sturmböen mit bis zu 85 Stundenkilometern.

Tornado verwüstet Ortschaft
Durch Bobenheim am Berg zog am Freitagnachmittag ein Tornado. Elf Häuser wurden teils massiv beschädigt, auch Autos wurden durch herunterfallende Dachziegel in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei ging von einem Schaden im sechsstelligen Bereich aus.

Schwerverletzte bei Unfällen durch Unwetter
Bei den Unfällen auf der Autobahn A4 verunglückten nach Angaben der Polizei binnen kurzer Zeit 17 Autos. Mindestens 23 Menschen wurden verletzt, sechs von ihnen schwer. Mehrere Autos waren demnach auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern geraten und dabei teilweise noch gegen andere Fahrzeuge geprallt.

Nahe der Stadt Sankt Goarshausen in Rheinland-Pfalz war laut Polizei unter anderem eine Bahnstrecke durch Geröll blockiert, nachdem heftige Regen- und Hagelschauer über der Region niedergegangen waren. Auch eine parallel verlaufende Bundesstraße war betroffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele