Schule Lehen

„Wollen keinen Park antasten“

Salzburg
13.07.2019 08:00
Ein Container-Standort für 500 Kinder während des Umbaus der Lehener Volksschulen wird dringend gesucht. Anrainer des Paumann-Parks fürchteten, dass ihre grüne Lunge für Jahre verschwindet. SP-Vizebürgermeister Bernhard Auinger sagt nun: „Wir wollen für die Container eigentlich gar keinen Park antasten.“

„Wir werden den Paumann-Park ganz sicher nicht mit Containern zustellen“, das verspricht Vizebürgermeister Bernhard Auinger.

Die Anrainer hatten ja nach der unseligen Diskussion, den Park generell als Schulstandort zu nutzen, neuerlich Alarm geschlagen. Generell fallen die Entscheidungen, ob saniert oder neu gebaut wird sowie darüber, wo die Container während der Arbeiten hin kommen, erst im Herbst.

Ein Ausweichquartier wäre ideal, aber zu teuer
Bernhard Auinger: „Der ideale Standort für die Schul-Container wäre das brachliegende Areal der Pappas-Stiftung an der Glan. Doch die Preisvorstellungen für eine Pacht sind einfach viel zu hoch. Dieser Standort hätte den Vorteil, dass wir gar kein Grün antasten müssten. “

So kommt höchstwahrscheinlich nur eine Container-Schule am Rande des Lehener Parks in Frage, unmittelbar neben dem bestehenden Kindergarten.

Auch eine Schule aus Holz wäre eine Option
Nach wie vor nicht vom Tisch ist auch eine neue Schule oder ein Zubau in Holzbauweise. Vize Bernhard Auinger: „Das würde die Bauzeit halbieren, die Mandatare haben sich hier die Holz-Schule in Hallwang angesehen und sie waren sehr angetan.“ Start des 45-Millionen-Vorhabens ist frühestens im Herbst 2020.

Wolfgang Weber

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele