Urheberrecht verletzt

Litauen sperrt Zugang zu Nachrichtenseite Sputnik

Ausland
12.07.2019 21:25

Litauen sperrt den Zugang zur litauischen Website der russischen Nachrichtenagentur Sputnik wegen mutmaßlicher Urheberrechtsverletzungen. Ein Gericht in Vilnius bestätigte am Freitag die Entscheidung der Radio- und Fernsehkommission, wie die Aufsichtsbehörde mitteilte. Demnach müssen Internetprovider binnen fünf Tagen den Zugriff auf „sputniknews.lt“ blockieren. Beobachter vermuten aber, dass das Urheberrechtsargument zu vorgeschoben ist. Sputnik wird nämlich oft als Propaganda-Sprachrohr des Kreml im Westen gesehen.

Die Kommission hatte die Entscheidung getroffen, weil Sputnik Inhalte der Nachrichtenseite des litauischen nationalen Rundfunks lrt.lt ohne dessen Zustimmung veröffentlicht haben soll. Insgesamt seien fast 1500 Artikel unrechtmäßig auf die Sputnik-Website gestellt worden. Einer Aufforderung zur Entfernung dieser Inhalte sei Sputnik nicht nachgekommen, hieß es in der Mitteilung.

Auch Litauens Geheimdienst warnt vor russischer Propaganda
Nach Angaben der Aufsichtsbehörde stehe die Entscheidung nicht im Zusammenhang mit den Inhalten von Sputnik. Litauens Geheimdienst dagegen betrachtet das russische Staatsmedium einem Bericht der Agentur BNS zufolge als Propagandainstrument, mit dem Moskau Einfluss auf den litauischen Informationsraum nehmen will.

Moskau spricht von „Vorgehen gegen unerwünschte Medien“
Das russische Außenministerium beklagte laut Sputnik das „offensichtliche Vorgehen gegen unerwünschte Medien“. Die Sprecherin des Ministeriums habe auch von einem „Aufräumen des Informationsraums“ gesprochen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele