Vertäfelung entzündet

Kugelgrill als Auslöser: Reihenhaus in Brand

Steiermark
12.07.2019 20:37

Vermutlich durch einen nicht ordnungsgemäß abgelöschten Kugelgriller ist es am Freitagnachmittag im Grazer Bezirk Straßgang zu einem dramatischen Brand gekommen. Direkt neben dem Griller entzündete sich durch die Hitzestrahlung eine Holzvertäfelung, der Brand breitete sich in wenigen Minuten auf die gesamte Terrasse im zweiten Obergeschoß einer Reihenhausanlage aus.

Die in der Wohnung anwesenden Personen konnten sich mit ihrem Hund noch rechtzeitig ins Freie retten, zwei Katzen war die Flucht nicht mehr möglich. Durch die gekippte Terrassentür drang dichter Brandrauch in die Wohnung und in das Stiegenhaus. Durch das Feuer wurden mehrere Nachbarn aufmerksam und konnten ebenfalls unverletzt aus ihren Wohnungen flüchten.

Rauchgasvergiftung bei Suche nach Katzen
Der Freund der Mieterin erlitt bei der Suche nach den Katzen eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vom Roten Kreuz erstversorgt. Erst einem Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr Graz gelang die Rettung der Haustiere, beide Katzen wurden von Spezialisten der Tierrettung der Berufsfeuerwehr zu einem Tierarzt gebracht. Parallel zu dieser Rettung wurde der Löschangriff über eine Schiebeleiter vorgenommen und der Brand in kurzer Zeit gelöscht.

„Das war sehr knapp“
Einsatzleiter Oberbrandrat Dieter Pilat: „Glück im Unglück war, dass dieser Brand am Tag ausbrach - wäre diese dramatische Entwicklung in den Nachtstunden geschehen, dann wäre der Personen- und Sachschaden sicher weitaus höher gewesen. Wie knapp es war, zeigt die Tatsache, dass bereits mehrere Fensterscheiben geborsten waren und die Brandausbreitung auf die angrenzenden Wohnungen in nur wenigen Sekunden bevorstand!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele