Bilderverkauf:

Stiftungs-Diskussion gefährdet Burgfrieden

Burgenland
13.07.2019 15:53

Unruhe herrscht bei der Fürstenfamilie Batthyány: Sie befürchtet, dass das „Familiensilber“ auf der Burg Güssing verscherbelt werden könnte. Grund für die Sorge ist eine kürzlich abgehaltene Stiftungsbeiratssitzung, in der auch über den Verkauf von zwei wertvollen Cranach-Bildern an das Land gesprochen wurde.

Hintergrund dürfte offenbar die finanzielle Situation der Burg- bzw. Klosterstiftung sein. Vor einigen Jahren zeigte der Rechnungshof auf, dass diese Verluste machte. Géza Batthyány befürchtet nun, dass als Lösung der Verkauf von Stiftungsgut angestrebt werden könnte. Sein Cousin und Kurator der Stiftung, Ladislaus Batthyány-Strattmann, ist zurückhaltender, aber: Dass in einer eilig einberufenen und mit nur wenigen Mitgliedern besetzten Sitzung plötzlich der Verkauf der Bilder Thema war, habe ihn „überrascht“. „Ich finde das sehr befremdlich. Das ist gegen den Wunsch der Familie“, betont er.

Der vom Land bestellte Verwalter der Stiftung, Gilbert Lang, versucht zu beruhigen. Er habe niemanden überrumpeln wollen. „Die Familie hat immer gesagt, dass ein Verkauf nicht in Frage kommt.“ Thema sei eher ein Verleih der Bilder. Die Situation der Stiftung hat sich laut Lang seit dem Rechnungshofbericht nicht geändert: „Ohne öffentliche Hand geht es nicht.“ Für Batthyány-Strattmann stellt sich aber die Frage, ob vielleicht nicht mehr im Hintergrund am Laufen ist. Er wünscht sich eine langfristige Absicherung der Stiftung.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele