Keine Toleranz

Pickerl abgelaufen: Ärger mit Polizei in Ungarn

Burgenland
13.07.2019 08:18

Beinahe vorzeitig geendet hätte eine Ausflugsfahrt nach Sopron in Ungarn für einen Burgenländer und seine Familie. Denn die Prüfplakette an seinem Pkw war bereits einen Monat abgelaufen - da eine Toleranzfrist von vier Monaten gilt, eigentlich kein Problem. Doch die ungarische Polizei wollte das nicht akzeptieren.

Auf einen schönen Tag mit seiner Frau und seiner Tochter in Sopron hatte sich ein junger Familienvater aus dem Nordburgenland gefreut. Dass das Pickerl seines Wagens zum Zeitpunkt der Reise schon einen Monat abgelaufen war, beunruhigte den Mann nicht. Schließlich gilt in Österreich eine viermonatige Toleranzfrist, und innerhalb der EU wird diese auch von den anderen Staaten akzeptiert. Dass dies nicht alle Polizisten wissen dürften, mussten die Ausflügler jetzt am eigenen Leib erfahren.

Drohung, Nummerntafeln einzuziehen
„Relativ kurz nach dem Grenzübertritt wurden wir von einer ungarischen Streife gestoppt“, schildert der Familienvater. Die Beamten hätten sich zunächst freundlich verhalten, den Zulassungsschein, den Führerschein sowie die Beleuchtung am Wagen kontrolliert: „Als sie jedoch die abgelaufene Prüfplakette bemerkten, wurden sie ziemlich rüde und erklärten mir auf Englisch, dass ich nicht weiterfahren dürfe und eine Strafe zu bezahlen habe.“ Sie hätten sogar damit gedroht, die Nummerntafel einzuziehen.

Experten raten: „Nur mit gültigem Pickerl ins Ausland“
Nur mit viel Überzeugungsarbeit und mithilfe des Internet sei es den Urlaubern gelungen, die Ordnungshüter davon zu überzeugen, dass ein in Österreich zugelassenes Auto auch in Ungarn mit einem bis zu vier Monate abgelaufenen Pickerl fahren darf. Dass dies kein Einzelfall ist, weiß man beim ÖAMTC: „Immer wieder schildern uns Mitglieder, dass sie im Ausland von der Polizei bestraft oder ihnen Nummerntafeln und Dokumente abgenommen wurden.“ Vereinzelt sei sogar die Einreise verweigert worden. Tipp des Experten: „Nur mit gültigem Pickerl ins Ausland.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 14°
wolkig
3° / 11°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele