13.000 Strafzettel

Tel Aviv kämpft mit Lenkern von Elektrogefährten

Ausland
12.07.2019 14:04

Die Stadtverwaltung von Tel Aviv hat nach eigenen Angaben seit Jahresanfang mehr als 13.000 Strafzettel an Fahrer von E-Scootern und -Fahrrädern verteilt. Eine Sprecherin der Behörde beklagte am Freitag, dass die Menschen in der israelischen Metropole vermehrt unerlaubt auf dem Gehweg fahren, keinen Helm tragen, zu zweit auf einem Gefährt unterwegs sind oder die Roller und Räder „chaotisch“ abstellen.

So seien allein im Mai und im Juni mehr als 1000 E-Scooter und -Fahrräder beschlagnahmt worden, weil sie „einfach irgendwo“ stehen gelassen worden waren.

Bürger hatten sich in letzter Zeit immer wieder darüber beschwert, dass Gefährte zum Mieten mitten auf dem Radweg oder Gehsteig geparkt wurden. Die Verwaltung wies deshalb in den vergangenen Wochen erstmals im Stadtzentrum Hunderte Abstellbereiche für Elektroroller und -fahrräder aus.

Tausende Menschen düsen mit E-Rollern durch die Stadt
Laut israelischen Medienberichten gibt es in Tel Aviv allein rund 10.000 Leihscooter. Die E-Roller, die von US-Firmen wie Bird oder Lime stammen, sind in der flachen Küstenstadt mit ihren rund 430.000 Einwohnern extrem beliebt und überall im Stadtbild präsent.

In Israel liegt das Mindestalter für die Nutzung von E-Scootern bei 16 Jahren, für Mietmodelle sogar bei 18 Jahren. Es besteht eine Helmpflicht und man darf nur auf dem Radweg oder der Straße, nicht aber auf dem Fußweg fahren. Außerdem ist die Fahrt zu zweit verboten. Derzeit gibt es Bemühungen, eine Kennzeichnung aller Elektroroller mit Nummernschild einzuführen.

E-Scooter: In Österreich gelten seit Anfang Juni neue Regeln 
Auch in Österreich gibt es bereits seit Längerem eine Debatte über die immer beliebter werdenden Elektroroller - und die mit ihnen verbundenen Probleme im Staßenverkehr samt steigender Unfallzahlen. Wegen zuvor bestandener rechtlicher Grauzonen und nicht einheitlicher Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern traten mit 1. Juni landesweit neue Regeln im Umgang mit E-Scootern in Kraft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele