Fatale Verwechslung

91-Jährigem “Bärlauch” serviert – Polizei ermittelt

Österreich
20.04.2010 18:42
Nachdem er eine mit den giftigen Blättern der Herbstzeitlose zubereitete Eierspeise gegessen hat, ist ein 91-jähriger Pensionist im Mittelburgenland gestorben. Zu dem Todesfall kam es durch eine Verwechslung: Die 55-jährige Pflegerin des Mannes hatte im Wald eigentlich Bärlauch sammeln wollen. Gegen die Frau aus der Ukraine, die selbst auch von der Eierspeise gegessen hat, wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, teilte die Sicherheitsdirektion Burgenland am Dienstag mit.

Die Pflegerin hatte den vermeintlichen Bärlauch in einem Wald gepflückt und damit am Donnerstagabend eine Eierspeise zubereitet. Im Laufe der Nacht wurde der Frau dann übel. Auch dem Pensionisten ging es schlecht - er verweigerte am Freitagmorgen das Frühstück.

Zustand immer weiter verschlechtert
Als sie später noch einmal nach ihm schaute, stellte sie fest, dass sich der Zustand des 91-Jährigen weiter verschlechtert hatte. Anstatt einen Arzt oder die Rettung zu rufen, verständigte die 55-Jährige den Sohn des Pensionisten, der sofort den Hausarzt kontaktierte.

Obduktion: Durch Colchicin vergiftet
Nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus Oberpullendorf war der 91-Jährige nicht mehr ansprechbar. Während sich der Gesundheitszustand der Pflegerin zunehmend verbesserte, starb der Mann. Eine Obduktion am Montag ergab, dass er nach dem Verzehr von Blättern und Knollen der Herbstzeitlose durch Colchicin vergiftet wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele