Drohte zu ersticken

„Zac“ spürte in Rekordzeit vermisste Hündin auf

Kärnten
12.07.2019 06:00

Nur der feinen Spürnase von Bluthund „Zac“ ist es zu verdanken, dass Hündin „Mette“ ihren Ausflug überlebt hat. Die Hündin war am Dienstag bei Liebenfels in Kärnten samt Schleppleine ihrer Besitzerin entwischt. Wie sich herausstellte, hatte sich „Mette“ in einem Maisacker gefährlich verheddert und drohte zu ersticken.

Die K9-Tiersucher um Alexandra Grunow sind immer dann zur Stelle, wenn ein Tier vermisst wird. Am Dienstag entwischte Weimaraner-Hündin „Mette“ bei Liebenfels ihrer Besitzerin. Als die Hündin nach zwei Stunden noch immer nicht gefunden werden konnte, wurde das Tiersuchzentrum informiert. Hundeexpertin Grunow hat die K9-Tiersuche in Österreich und Deutschland aufgebaut. Mittlerweile gibt es ein eigenes Team in Kärnten.

„Da hat nicht wirklich viel gefehlt“
„Wenn Hunde mit Schleppleine entlaufen, ist es immer wichtig, sofort zu suchen. Die Tiere laufen Gefahr, irgendwo hängen zu bleiben oder wie im Fall von ,Mette’ sich so zu verheddern, dass sie ersticken können“, erklärt Grunow, die mit ihrem neunjährigen Bluthund „Zac“ nach einer Rekordzeit von einer Stunde und 20 Minuten die Hündin in einem Maisacker bei Liebenfels retten konnte. „Da hat nicht wirklich viel gefehlt und die Hündin wäre tatsächlich erstickt.“ „Mette“ kann sich jetzt zu Hause von ihrem Schock erholen.

Erst vor Kurzem konnten die Tiersucher eine entlaufene Islandpferdestute bei Viktring ausfindig machen, einer Schildkröte mit einer Erdbeer-Schleppe nach Hause verhelfen und zurzeit wird im Raum Klagenfurt-St. Ruprecht ein kleiner, braun-weißer Kurzhaar-Terrierrüde gesucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele