Prozess

Kellner (27) als Dealer in großem Stil angeklagt

Salzburg
12.07.2019 12:55
Geht es nach Staatsanwältin Sandra Lemmermayer, soll der Flüchtling aus Syrien im großen Stil mit Kokain und Cannabis gehandelt haben. Sein Verteidiger Leopold Hirsch sieht hingegen Rache eines internationalen Dealers, auf dessen Aussage die Anklage beruhe: „Das ist die Häfng’schichte eines frustrierten Kriminellen.“

Von 2016 bis zu seiner Festnahme am 31. Jänner 2019 soll der zweifach vorbestrafte Angeklagte zwei Kilogramm Kokain und zehn Kilogramm Cannabis in Umlauf gebracht haben. Er bestreitet, Drogenhändler im großen Stil zu sein, räumt aber den Besitz zum Eigenkonsum und zwei Geschäfte mit einem verdeckten Ermittler ein, die ihm schließlich zum Verhängnis wurden.

Der Ermittler habe ihn aber sechs Monate lang quasi verfolgt, um an Drogen zu kommen. „Tatprovokation“, nennt das Verteidiger Hirsch. Am Ende ging es um einen Mercedes, den der Syrer vom Vermittler kaufen wollte. Neben 27.000 Euro in Bar sollten auch 300 Gramm Kokain fließen. Von wem er die Drogen bekommen hatte, wollte der Angeklagte nicht sagen. „Ich brauche keine Probleme im Gefängnis.“ Er sei schon bisher bedroht und auch geschlagen worden.

Belastet wird der Syrer von einem Groß-Dealer, der derzeit eine neunjährige Haftstrafe in Wien absitzt. „Ich wollte nicht für ihn aussagen“ seht er das Motiv. Der Prozess wurde auf den 1. August vertagt.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele