Kampf gegen Gerüchte

Kein Verbot von christlichen Festen in Schulen

Steiermark
12.07.2019 09:00

Im beginnenden Wahlkampf ist es immer ein heißes Eisen, das Ausländerthema, auf das sich natürlich immer die FPÖ draufsetzt. Aktuell wollten die steirischen Freiheitlichen wissen, welche Religionsangehörigkeit die steirischen Schüler haben. Nun sind die Antworten da - und es gibt nur geringfügige Veränderungen.

Im Mai haben die Freiheitlichen der Bildungslandesrätin die Frage gestellt, welcher Religion die Kinder an steirischen Pflichtschulen und in Kindergärten angehören. Heute kommen die Antworten von Ursula Lackner, die „Krone“ konnte sie vorab recherchieren.

Grundsätzlich ist es so, dass es für die Gewährung von Förderungen irrelevant ist, welche Religionsbekenntnisse die Schüler haben - daher werden sie auch nicht erhoben. Laut FPÖ sei der Anteil von Mädchen und Buben mit nichtdeutscher Muttersprache in Volksschulen aber gestiegen - auf nunmehr 9276.

Nur das Kreuz ist an der Wand
Diversen Gerüchten und Halbwahrheiten etwa in sozialen Medien tritt das Land entschieden entgegen: Es sind keine Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen in der Steiermark bekannt, in denen neben dem Kreuz andere religiöse Zeichen auf den Wänden angebracht worden seien.

In allen Schulen wird Weihnachten gefeiert
Ebenso wenig stimmen Behauptungen, in manchen Schulen dürften - auf Rücksicht auf Kinder muslimischen Glaubens - keine christlichen Feste mehr begangen werden: „In allen öffentlichen Einrichtungen werden Weihnachten und Ostern gefeiert“, heißt es in der Anfragebeantwortung.

40 zusätzliche Lehrer
Dass es dennoch Probleme mit Schülern nicht-deutscher Muttersprache gibt, stellt Ursula Lackner erst gar nicht in Abrede: „Für die Schulen bedeutet die Situation eine große Herausforderung, daher unterstützen wir da auch mit einer Fülle von Maßnahmen.“ So gibt es 40 zusätzliche Lehrer für die Schuleingangsphase, mehr Schulsozialarbeit, das Projekt „Deutsch als Zweitsprache“ usw.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele