Hoher Schaden

Zwei Anklagen nach Pleite von Pflegeheim-Kette

Steiermark
12.07.2019 07:15

Einige Leser erinnern sich vielleicht noch: Im Jahr 2012 gab es eine fast unheimliche Serie an Insolvenzen im steirischen Pflegeheimbereich. Eine Pleite hat nun ein gerichtliches Nachspiel. Zwei Männer wurden von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft angeklagt; für beide gilt die Unschuldsvermutung.

Zehn Heime, darunter sieben in der Steiermark, betrieb die Gemeinsam statt Einsam GmbH zum Zeitpunkt der Pleite - mit insgesamt 370 Betten und 270 Mitarbeitern. Das rasche Wachstum wurde damals als Ursache für die finanziellen Turbulenzen genannt.

Mit den Gläubigern konnte man sich auf einen Sanierungsplan einigen. Dieser wurde laut Kreditschutzverband AKV auch abbezahlt. Das Unternehmen ist mittlerweile aufgelöst, die Heime sind in anderen Händen.

Staatsanwaltschaft sieht 350.000 Euro Schaden
Viele Jahre später dürfte es jetzt für zwei der damals Beteiligten ein gerichtliches Nachspiel geben: Einem ehemaligen Geschäftsführer wird von der Staatsanwaltschaft betrügerische Krida (Schaden: rund 350.000 Euro) und grob fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen (sie sollen um mehr als eine Million Euro umgefallen sein) vorgeworfen. Die Vorwürfe gegen den Zweitangeklagten lauten betrügerische Krida und Veruntreuung, die Schadenssumme ist mit circa 40.000 Euro aber wesentlich geringer.

Gegen drei weitere Personen wurden die Ermittlungen übrigens zur Gänze eingestellt. Die Anklage ist noch nicht rechtskräftig, ein Verhandlungstermin am Straflandesgericht Graz steht somit noch nicht fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele