In Krankenhaus:

„Für EDV-Daten besteht niemals Gefahr“

Oberösterreich
12.07.2019 18:00
Nach dem Kabelbrand in der Notstromversorgung des Salzkammergut Klinikums Vöcklabruck am Mittwoch, ist die OÖ-Gesundheitsholding um Beruhigung bemüht: „Wir hatten alles im Griff, unsere Notfallpläne wurden mustergültig abgewickelt.“

Es war ein Glimmbrand, der – wie berichtet – Mittwochfrüh Teile der Stromversorgung im Klinikum Vöcklabruck lahmgelegt hatte. Betroffen war das Rechenzentrum des Hauses, in dem alle EDV-Daten der Regionalspitäler der OÖ-Gesundheitsholding zusammenlaufen. 40 Operationen mussten verschoben werden, für die Betroffenen gibt es inzwischen neue Termine.

Muss keine räumliche Trennung vorliegen 
Beim Krankenhausträger versucht man etwaige Sorgen von Patienten, dass ein Brand sämtliche EDV-Daten vernichten könnte, zu zerstreuen. Laut OÖ-Gesundheitsholding-Sprecherin Jutta Oberweger sei das auszuschließen: „So etwas kann nicht passieren – unser Rechenzentrum ist ISO-zertifiziert. Demnach muss auch eine räumliche Trennung vorliegen. Sollte tatsächlich ein ganzer Raum abbrennen, übernimmt ein anderer dessen Funktion.“

Bei Notfall in andere Spitäler
Für die Patienten sei eine unterbrechungsfreie Notfallversorgung gewährleistet. „Alle Akutpatienten sind am Mittwoch in Vöcklabruck versorgt worden“, so Oberweger. Beim Glimmbrand seien die Notfallpläne bilderbuchmäßig abgearbeitet worden. „Im Fall einer Katastrophe würden Patienten aber auch in andere Spitäler verlegt.“

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele