Mafia-Bande gesprengt

100 Luxusautos zerlegt und in Wüste verschifft

Österreich
11.07.2019 15:59

Europäischen Polizeibehörden ist ein riesiger Schlag gegen eine international agierende Autoschieberbande gelungen. Das kriminelle Netzwerk ließ allein in Österreich hochpreisige Fahrzeuge der Marken Porsche, Mercedes oder Volvo um insgesamt mehr als 1,5 Millionen Euro verschwinden.

Knapp ein Jahr ist es her, dass eine Serie von Autodiebstählen im Westen Wiens Kriminalisten auf den Plan rief. Rasch war klar: Hier sind Profis am Werk. Doch das Ausmaß kam erst später ans Tageslicht. Von seiner Heimat Polen aus entsandte der 45-jährige Haupttäter seine Diebe quer durch Europa. Besonders aktiv war die Bande in Österreich, wo ebenfalls zwei Komplizen - nach einer Verfolgungsjagd erst nach Schüssen in Reifen - gefasst wurden.

30 Coups nachgewiesen
Hierzulande konnten dem Netzwerk bisher 30 Coups nachgewiesen werden. Die Fahrzeuge - vom Porsche Macan bis zum Mercedes S600 - hatten einen Wert von 1,5 Millionen Euro. Die Beute wurde auf ein Firmenareal in Polen gebracht, dort zerlegt, in Schiffscontainer verladen und über Rotterdam in die Vereinigten Arabischen Emirate verschifft. In zwei solcher Container wurden Teile von knapp 100 Fahrzeugen entdeckt. Da die Bande aber schon länger operiert, dürfte die Dunkelziffer um ein Vielfaches höher sein. Bei ihren Diebstählen bedienten sich die Kriminellen einer Sicherheitslücke von Autoschlüsseln, die kontaktlos die Fahrzeugtür öffnen.

Dabei kommen „Funkstreckenverlängerer“ zum Einsatz - diese spüren das Signal des Autoschlüssels auf und übertragen es (siehe Video oben). Schützen kann man sich, indem man die Schlüssel in einer Metalldose oder speziellen Tasche aufbewahrt.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele